Merzig entdecken in eindrucksvollen Bildern

Merzig · Merzig einmal ganz anders erleben kann jeder, der sich den neuen Jahreskalender des Fotografen Thomas Burgard kauft. In einzigartigen Lichtstimmungen zeigt er Bilder historischer und neuzeitlicher Sehenswürdigkeiten der Stadt.

 Fast wie ein Schattenriss wirkt die Pfarrkirche St. Peter auf dem Kalenderbild von Jürgen Burgard.

Fast wie ein Schattenriss wirkt die Pfarrkirche St. Peter auf dem Kalenderbild von Jürgen Burgard.

Die Fellenbergmühle bei Nacht, das beleuchtete Riesenrad auf dem Festplatz oder der Blick von der Hochwaldstraße zur Innenstadt im Abendrot - der Fotograf Thomas Burgard zeigt in seinem Kalender für das Jahr 2017 Merzig in einem ganz anderem Licht. Sowohl historische als auch neuzeitliche Sehenswürdigkeiten der Kreisstadt hat der 57-jährige in einzigartigen Lichtstimmungen festgehalten und zusammengefasst. Dazu zählen unter anderem die Pfarrkirche St. Peter, das Landratsamt, der Springbrunnen im Stadtpark oder das Historische Stadthaus.

Den Kalender beschreibt der gebürtige Merziger, der hier auch seine Kindheit und Jugend verbrachte, mittlerweile aber in Rimlingen lebt, als "Zufallsprojekt". Schließlich schieße er normalerweise Naturfotos. Mit dieser Tätigkeit hat er unter anderem auch 2011 mit seinem XXL-Bilderbuch der Tiere bei einem Wettbewerb der Unesco gewonnen. Bei seinem neuen Werk waren es vor allem Erinnerungen aus seiner Kindheit , die ihn dazu veranlassten, verschiedene Orte in Merzig in ganz besonderem Ambiente darzustellen.

 Das Riesenrad auf dem Oktoberfest. FOTOS: BURGARD

Das Riesenrad auf dem Oktoberfest. FOTOS: BURGARD

 Blick in die Merziger Innenstadt von der Hochwaldstraße aus.

Blick in die Merziger Innenstadt von der Hochwaldstraße aus.

Der Wandkalender hat das Format 30 x 20 Zentimeter und ist für 18 Euro bei "Blumen Silke", in den Buchhandlungen "Bock & Seip", "Rote Zora" und "Haffner/ Scheid", im Café Jobst sowie bei der Tourist-Info in Merzig erhältlich. Bestellung im Internet per E-Mail an kerstins_buecherwelt@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort