Schulentscheid am PWG Die beste Vorleserin heißt Libby

Merzig · Libby Ullinger hat den Vorleswettbewerb der sechsten Klassen am Peter-Wust-Gymnasium (PWG) in Merzig gewonnen. Die Sechtsklässlerin setzte sich in zwei Wertungsrunden durch und qualifizierte sich mit dem Schulsieg für die Teilnahme am Kreisentscheid.

 Die Schulsiegerin Libby Ullinger

Die Schulsiegerin Libby Ullinger

Foto: Susanne Kurz

Als Klassensieger hatten sich zuvor neben Libby, die die Klasse 6c besucht, auch Marie Zenner (6a), Elias Wagner (6b) und Lukas Berger (6d) für die nächste Stufe des Wettbewerbs, den Schulentscheid, qualifiziert.

Eine wichtige Entscheidung mussten die vier Schüler bereits im Vorfeld treffen: Es galt, eine geeignete Textstelle zum Vorlesen auszuwählen, mit der die Zuhörer begeistert werden konnten. Denn im Vorlesewettbewerb geht es nicht nur darum, einen Text fehlerfrei und ohne Stammeln vorzutragen. Die Zuhörer sollen sich vielmehr mit in die Geschichte versetzen lassen und das Erzählte in atmosphärischer Dichte miterleben.

Dies gelang allen vier Schülern, die sich nach Worten der Schule gut auf den Wettbewerb vorbereitet hatten. So erlebte die Jury eine Diebesjagd in London, eine geheimnisvolle Kiste, einen phantastischen Wirbelsturm und eine spannende Entführung. Die selbstgewählten Textstellen wurden von allen vier Klassensiegern so überzeugend vorgetragen, dass nach der ersten Runde niemand favorisiert werden konnte.

Erst in der zweiten Wertung, dem Vorlesen eines unbekannten Textes, stach Libby Ullinger mit einem überzeugenden Lesevortrag hervor. Damit konnte sie den Wettbewerb für sich entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort