Merzig „Bahnnostalgie in schwarz-weiß“

Merzig · Bilder von Dampfloks sind ab kommenden Dienstag im Landratsamt zu sehen.

Weniger ist manchmal mehr: Dieser Satz könnte fast als Motto über der neuen Ausstellung im Landratsamt Merzig stehen, die ab kommenden Dienstag, 20. August, präsentiert wird. Das Thema: „schwarz-weiß“.

„Für mich war es schon eine Umstellung, ganz auf Farbe zu verzichten, doch gerade dieser Verzicht lenkt den Blick des Betrachters auf das Wesentliche, ohne durch grelle oder unruhige Farben von dem eigentlichen Hauptmotiv abzulenken“, sagt Jürgen Scherf, der diese Ausstellung konzipiert und künstlerisch umgesetzt hat. Seine Fotoausstellung „Bahnnostalgie in schwarz-weiß“ lässt dennoch mit starken Linienführungen und Kontrasten die Erinnerung an die Zeit der Dampfloks, die auch im Landkreis Merzig-Wadern täglich „unter Dampf“ waren, wieder wach werden.

Gezeigt werden Bilder aus der Region, wie die Saar- und Moselstrecke oder die Strecke der ehemaligen Merzig-Büschfelder-Eisenbahn (MBE), überregionale Motive wie die Schwarzwaldbahn oder der rasende Roland bei der Rügenschen Bäder-Bahn.

Auf die Spuren der Bahnnostalgie ist Jürgen Scherf seit 20 Jahren, quer durch die Republik, auf dem Weg und hält dabei stets wahre Schätze in seinen Fotografien fest. Da aber seit Oktober 1977 keine regulären Dampflokomotiven auf den Schienen der deutschen Bahn mehr unterwegs sind, ist die Suche nach geeigneten Motiven oftmals schwierig. Nur dem unermüdlichen Einsatz einiger Eisenbahnverrückten ist es zu verdanken, dass die Dampflok noch bis in die heutige Zeit überlebt hat. Auch diesen Leuten sei die Ausstellung gewidmet, da sie durch ihr Engagement ein Teil der Eisenbahngeschichte auch heute noch erlebbar halten.

Die Ausstellung im Landratsamt, Bahnhofstraße 44, ist bis Donnerstag, 31. Oktober, zu den Öffnungszeiten im Erdgeschoss und in der 1. Etage zu sehen: montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr, montags bis donnerstags von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort