Merzig: Ausstellung beleuchtet die Geschichte des Viezfestes

Merzig : Ausstellung zeigt 50 Jahre Merziger Viezfest

50 Stelen für 50 Jahre: Zahlreiche Fotos erwarten die Besucher ab Mittwoch, 28. August, in einer Ausstellung im Forum der Sparkasse Merzig-Wadern.

In diesem Jahr feiert die Kreisstadt Merzig zum 50. Mal ihr Viezfest. Wie immer am ersten Samstag im Oktober, dieses Jahr am 5. Oktober, viezen die Merziger, was das Zeug hält. Auf ein umfangreiches Bühnenprogramm und viele kulinarische Genüsse dürfen sich die Besucher schon jetzt freuen.

Schon seit Monaten bereiten sich die Organisatoren auf dieses Oktoberevent vor. Doch nicht nur das Fest selbst wird in das Land strahlen, sondern auch die vielen Veranstaltungen, die auf das Jubiläumsfest hinweisen.

So wird eine Ausstellung, die vom Kreiskulturzentrum Villa Fuchs in Zusammenarbeit mit der Kreis­stadt Merzig, dem Organisationsausschuss Viezfest und dem Verein für Handel und Gewerbe erstellt wurde, ab kommenden Mittwoch, 28. August, der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Forum der Sparkasse Merzig-Wadern in der Schankstraße sind ab diesem Zeitpunkt 50 Stelen aufgebaut, die das Viezfest in all seinen Facetten der vergangenen 50 Jahre zeigt. Nach vier Wochen wird die Ausstellung dann in die Geschäfte der Poststraße wandern.

„50 Jahre Viezfest in Merzig ist eine Zeitspanne, die viele von uns noch in guter Erinnerung haben“, schreibt die Villa Fuchs, „von den Anfängen, in denen es noch ein kleines überschaubares Fest war, bis hin zu der Megaveranstaltung, die es heute ist.“ Die Ausstellung soll die ganze Zeitspanne zeigen.

Es werden alle Königinnen zu sehen sein, wie auch zahlreiche Prominenz aus Politik und Gesellschaft. Dazwischen gibt es aber auch die Geschichten der Menschen, die vor allem das Viezfest mit ihrer Präsenz geprägt haben. Alle diese Geschichten haben die Organisatoren versucht zu visualisieren. Dabei herausgekommen ist ein Zeitdokument, das auch die Entwicklung der Stadt Merzig selbst aufzeigt.

Impression vom Viezfest 1982. Foto: Archiv Kreisstadt Merzig

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Sparkasse, Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr, besichtigt werden.

Mehr von Saarbrücker Zeitung