Mehrgenerationenhaus in Merzig wird mit 40 000 Euro unterstützt

Merzig · Das Mehrgenerationenhaus in Merzig erhält künftig 40 000 Euro pro Jahr an Fördergeldern. Das hat der Merziger Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Möglich macht diese Zuschüsse das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. In diesem Programm gibt der Bund von 2017 bis 2020 jährlich 30 000 Euro an Mehrgenerationenhäuser , sofern deren Standort-Kommune sich ebenfalls mit 10 000 Euro beteiligt. In Merzig zahlen der Landkreis und die Stadt Merzig jeweils die Hälfte der Summe. Das Mehrgenerationenhaus Merzig wurde 2004 eröffnet. Seit 2012 wird es vom Landkreis und der Kreisstadt finanziell unterstützt. Durch das Bundesprogramm kommt nun eine erhebliche Summe dazu.

 Mehrgenerationenhaus Foto: syr

Mehrgenerationenhaus Foto: syr

Foto: syr

Die Bevölkerung erhalte durch das Mehrgenerationenhaus einen enormen Mehrwert und auch bei der Entwicklung des demografischen Wandels werde es ein kompetenter Partner sein, lautet das Resümee der Verwaltung, die dem Stadtrat die Fortführung der Kofinanzierung empfohlen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort