Mehr Menschen im Kreis haben Arbeit

Merzig-Wadern · Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Merzig-Wadern geht saisonbedingt weiter zurück auf jetzt 2837 – das sind 49 weniger als im Vormonat. Dies teilte die Agentur für Arbeit in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht für April mit. Die Arbeitslosenquote sank demnach leicht um 0,1 Prozent auf jetzt 5,3 Prozent.

Im April waren in unserem Landkreis 2837 Personen arbeitslos gemeldet, 49 weniger als im März und 40 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,3 Prozent (Vormonat: 5,4 Prozent, Vorjahr: 5,2 Prozent).

Unterschiede zum Jobcenter

Von der Arbeitsagentur werden im Kreis derzeit 1064 Frauen und Männer betreut, 68 weniger als im März und 63 weniger als vor einem Jahr (minus 5,6 Prozent). Bereits in den vergangenen Monaten ist hier die Arbeitslosigkeit kontinuierlich gesunken.

Beim Jobcenter dagegen steigt die Arbeitslosigkeit seit Dezember an. Mit 1773 Personen im April waren dort 6,2 Prozent mehr Arbeitslose registriert als vor einem Jahr.

"Das sind die typischen Signale der leichten Frühjahrsbelebung", weiß Jürgen Haßdenteufel, Chef der Agentur für Arbeit Saarland.

Änderungen saisonbedingt

"Hauptsächlich profitieren derzeit diejenigen, die Anspruch auf Arbeitslosengeld als Versicherungsleistung haben und damit von der Agentur für Arbeit betreut werden. Viele waren nur saisonbedingt entlassen worden und werden nun wieder eingestellt."

Die Nachfrage der Betriebe nach neuen Mitarbeitern ist weiter aufwärtsgerichtet. Im April waren 610 offene Stellen gemeldet, 120 mehr als vor einem Jahr. Besonders gesucht sind zurzeit Arbeitskräfte in den Berufsfeldern Verkauf, Metallerzeugung, Maschinen- und Fahrzeugtechnik und Kunststoff - und Holzherstellung und -verarbeitung. Weitere Schwerpunkte sind Hotel und Gaststättenberufe, Berufe in Verkehr und Logistik sowie Gesundheitsberufe. Wirtschaft und Verwaltung haben der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter in den letzten sieben Monaten 525 Ausbildungsstellen gemeldet, so viele wie ein Jahr zuvor. Dagegen ist die Zahl der gemeldeten Jugendlichen leicht um 2,5 Prozent auf 310 gesunken, sagt die Arbeitsagentur in ihrer April-Bilanz.

Ende April waren noch 160 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Ihnen standen 350 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. Viele offene Ausbildungsstellen gibt es aktuell in kaufmännischen Berufen, im Verkauf, für Elektroniker/in Betriebstechnik, Metallbauer/in und Industriemechaniker/in.

In vielen Betrieben sind die Einstellungsverfahren noch nicht abgeschlossen, und es bieten sich noch gute Ausbildungsmöglichkeiten. Die Berufsberatung der Arbeitsagentur Saarland rät daher den Jugendlichen, spätestens jetzt zu starten und die Angebote zu nutzen.

"In fast allen Branchen gibt es noch freie Stellen. Jugendliche sollten sich deshalb jetzt schnell entscheiden und sich auch nicht auf einen bestimmten Beruf festlegen", rät Haßdenteufel. "Es gibt immer passende Alternativen, unsere Berufsberater helfen da gerne bei der Suche. Auch wer noch nicht so recht weiß, welcher Beruf der richtige ist, sollte rasch mit der Berufsberatung sprechen."

Ein Termin bei der Berufsberatung kann über die kostenfreie Hotline (0800) 4 55 55 00, beim Berufsberater in der Schule oder vor Ort bei der Agentur für Arbeit vereinbart werden.

Arbeitgeber, die freie Ausbildungsstellen melden möchten, können sich an den Arbeitgeber-Service unter der kostenfreien Telefonnummer (0800) 4 55 55 20 wenden.

Zum Thema:

Auf einen BlickRegionale Arbeitsmarktentwicklung:Geschäftsstelle Merzig (Stadt Merzig, Mettlach, Perl, Beckingen): 1782 Arbeitslose (minus 52 zum Vormonat), Arbeitslosenquote: 5,4 Prozent.Geschäftsstelle Wadern (Stadt Wadern, Losheim, Weiskirchen):1055 Arbeitslose (plus drei zum Vormonat), Arbeitslosenquote: 5,1 Prozent. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort