Mehr Arbeitslose, mehr offene Stellen

Merzig · Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im Kreis Merzig-Wadern ist im Januar deutlich gestiegen. Es waren rund 2980 Personen arbeitslos gemeldet, 8,2 Prozent mehr als im Dezember. Die Arbeitslosenquote betrug 5,6 Prozent (Vorjahr: 5,5 Prozent). Der Anstieg hat vor allem saisonale Gründe.

Im Januar waren im Kreis Merzig-Wadern 2978 Personen arbeitslos gemeldet, 225 mehr als im Dezember und 18 mehr als vor einem Jahr. Dies teilte die Agentur für Arbeit gestern mit. Der Anstieg kam aber nicht unerwartet: "Im aktuellen Monat hat die Arbeitslosigkeit deutlich zugenommen, was aber für diesen Monat nicht ungewöhnlich ist. Besonders der Quartalskündigungstermin zum 31. Dezember hat sich negativ ausgewirkt. Zum Jahresende endeten außerdem zahlreiche befristete Arbeitsverhältnisse. In fast allen Bereichen kam es zu mehr Entlassungen als im Vormonat", äußert sich Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. Mehr Arbeitslosmeldungen als im Dezember kamen beispielsweise aus dem Baugewerbe, den Bereichen Fahrzeugführung und Handel, dem Gastgewerbe und der Zeitarbeitsbranche .

Ein guter Indikator für die Einstellungsbereitschaft der Betriebe sind nach Darstellung der Arbeitsagentur die Zugänge an Arbeitsstellen. Der Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter konnte im Januar 165 Jobangebote von Betrieben aufnehmen, das sind 9,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Insgesamt waren zum Ende des Monats noch rund 490 Stellen zur Besetzung verfügbar. Gesucht werden hauptsächlich Fachkräfte für die Metallerzeugung und -bearbeitung, den Metallbau, Mechatronik-, Energie- und Elektroberufe, Verkauf und Hotel- und Gaststättengewerbe. Ständiger Bedarf besteht zudem im Bereich der medizinischen und nichtmedizinischen Gesundheitsberufe, für den Bereich Erziehung und Soziales und im Personen- und Güterverkehr.

Im Januar waren alle relevanten Personengruppen vom Anstieg der Arbeitslosigkeit betroffen. Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren um 31 auf rund 300 erhöht, blieb aber mit 3,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Auch bei der Gruppe der 50- bis unter 65-Jährigen ist die Arbeitslosigkeit gegenüber Dezember gestiegen. Es waren rund 1000 Personen in dieser Altersgruppe arbeitslos gemeldet, das ist ein Plus von 4,6 Prozent zu Dezember und von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Die Unterbeschäftigung - hier werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als Arbeitslose gezählt werden - belief sich im Januar auf rund 3700 Personen, das waren so viele wie vor einem Jahr.

Regionale Arbeitsmarktentwicklung: Im Bereich der Geschäftsstelle Merzig (Stadt Merzig , Mettlach, Perl, Beckingen) gab es 1876 Arbeitslose (plus 168 zum Vormonat), die Arbeitslosenquote lag bei 5,7 Prozent. Im Gebiet der Geschäftsstelle Wadern (Stadt Wadern , Losheim, Weiskirchen) wurden 1102 Arbeitslose registriert (plus 57 zum Vormonat), die Arbeitslosenquote lag hier bei 5,4 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort