Mecherner laden zum Bopentag mit Brotsegnung ein

Mechern · (tth) Den Bopentag, das Fest des heiligen Quiriakus, feiern die Mecherner am Sonntag, 19. März. Beginn des Festes ist um 10.30 Uhr mit einem Festhochamt und der traditionellen Brotsegnung.

Nach dem Gottesdienst wird das gesegnete Brot an die Besucher verteilt und ins Vereinshaus zum Frühschoppen eingeladen. Ab 12 Uhr gibt es dort auch Mittagessen, im Anschluss wartet ein Kuchenbuffet auf die Besucher. Im oberen Raum des Vereinshauses gibt es eine Ausstellung mit Werken regionaler, bereits verstorbener Malkünstler. Der Erlös des Festes ist, wie Hedi Groß mitteilt, in diesem Jahr für die Instandsetzungsarbeiten an der Mecherner Kirche bestimmt.

Den Brauch der Brotsegnung gab es schon in früheren Zeiten, als Pilger mit ihren Kindern zum Fest des heiligen Quiriakus nach Mechern kamen. Auch damals wurde das Brot, das die reichen Bauern gespendet hatten, im Festgottesdienst gesegnet. Anschließend verteilte man das "bon pain" (bopen) an die zahlreichen Pilger.

Früher wurde das Fest des heiligen Quiriakus am 6. März, dem Namenstag des Mecherner Kirchenpatrons, gefeiert und war auch in der Woche ein großer Festtag für die Bürger. Viele Männer gingen nicht zur Arbeit und die Schulkinder besuchten mit ihren Lehrern die heilige Messe, zu Mittag wurde ein Festmahl gekocht und die Verwandten aus den umliegenden Dörfern waren dazu eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort