Erfolg auf Bundesebene Maximilian ist lieber Handwerker als Student

Merzig/Dillingen · Das Studium hat Maximilian Stein nicht glücklich gemacht. Als Gerüstbauer hat er seine Berufung gefunden und den Wechsel nicht bereut.

Maximilian Stein aus Dillingen, hier auf einer Baustelle in Saarhölzbach, errang bei einem bundesweiten Leistungswettbewerb der Gerüstbauer den zweiten Platz.

Maximilian Stein aus Dillingen, hier auf einer Baustelle in Saarhölzbach, errang bei einem bundesweiten Leistungswettbewerb der Gerüstbauer den zweiten Platz.

Foto: Ackermann Dieter

Was soll da schon schiefgehen mit der bevorstehenden Meisterprüfung, wenn man weiß, dass Maximilian Stein (26) zwischendurch mal so eben im praktischen Leistungswettbewerb des bundesweiten Gerüstbauer-Handwerks als zweiter Bundessieger glänzen konnte? Die SZ unterhielt sich mit dem jungen Mann in Saarhölzbach, wo er mit einigen Kollegen des Ausbildungsbetriebes Gerüstbau Steil GmbH aus Merzig gerade eine neue Baustelle einrichtete. Zuhause ist er in Dillingen, wo er seine Schulzeit im Albert-Schweitzer-Gymnasium mit dem Abitur in der Tasche abschloss.