Marmon macht's ein drittes Mal

Schwemlingen · Der Neue ist ein alter Bekannter: Neale Marmon ist neuer Trainer des Bezirksligisten SV Schwem- lingen. Zuvor hatte sich der Verein nach einer ent- täuschenden Saison von Charles Haffner getrennt.

 Rückblick: Neale Marmon war bereits in der Saison 2011/12 und dann wieder von November 2012 bis März 2014 Trainer in Schwemlingen. Dann folgte die überraschende Trennung. Nun kehrt er zurück. „Ich hatte damals eine sehr gute Zeit in Schwemlingen, die Aufgabe reizt mich“, sagt er. Foto: Ruppenthal

Rückblick: Neale Marmon war bereits in der Saison 2011/12 und dann wieder von November 2012 bis März 2014 Trainer in Schwemlingen. Dann folgte die überraschende Trennung. Nun kehrt er zurück. „Ich hatte damals eine sehr gute Zeit in Schwemlingen, die Aufgabe reizt mich“, sagt er. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Bei Fußball-Bezirksligist SV Schwemlingen-Ballern setzen die Verantwortlichen auf dieses Sprichwort, denn nach der einvernehmlichen Trennung von Spielertrainer Charles Haffner wird ein alter Bekannter dessen Nachfolger: Neale Marmon übernimmt zur neuen Saison zum dritten Mal das Traineramt in Schwemlingen, das die erste Spielzeit nach dem Landesliga-Abstieg nur auf dem enttäuschenden 13. Platz abgeschlossen hat.

"Der Vorsitzende Dennis Wilhelm hat mich kontaktiert und mir erläutert, dass die fußballerischen Strukturen in Schwemlingen zerrüttet sind. Er hat mich dann gefragt, ob ich für einen Neuanfang zur Verfügung stehe", berichtet Marmon. Und weil ein geplantes Projekt des Engländers in seiner früheren Heimat vorerst doch nicht zustande kommt, stand einer Rückkehr wenig im Weg.

Marmon saß erstmals in der Saison 2011/12 auf dem Trainerstuhl der Blau-Weißen, den er dann schon im November 2012 erneut besetzte, nachdem sich der Verein nach nur wenigen Monaten wieder von Spielertrainer Kai-Uwe Hahn getrennt hatte. Den Abstieg aus der Verbandsliga konnte der 56-Jährige damals nicht verhindern. Die folgende Landesliga-Saison lief sportlich wieder deutlich erfolgreicher, doch im März 2014 kam es überraschend zur Trennung. Die sorgte für Aufsehen, weil Marmon direkt danach Trainer der Spielvereinigung Merzig wurde und das dortige Trainerduo Mathias Tritz und Jörg Schmohl vorzeitig weichen musste.

Mit Merzig gewann Marmon daraufhin 2015 die Bezirksliga-Meisterschaft. Nach einem Fehlstart in die Landesliga musste er aber kurz vor der Winterpause seinen Hut nehmen und war seitdem ohne Engagement. Eigentlich wollte der Engländer aufgrund der negativen Erfahrungen in Merzig gar nicht mehr als Trainer arbeiten. Doch für den Ex-Verein, der gerade keine leichte Phase durchlebt, macht Marmon eine Ausnahme: "Ich hatte damals eine sehr gute Zeit in Schwemlingen, kenne den Verein und die Leute. Die Aufgabe, eine neue Mannschaft aufzubauen und weiterzuentwickeln, reizt mich." Klar ist, dass Marmon Vollgas geben wird. "Wer mich kennt, weiß, dass ich sehr ehrgeizig bin. Wenn wir hart trainieren, können wir einiges erreichen", ist sich der Rückkehrer sicher.

Am 26. Juni bittet Marmon die verbliebenen Spieler und Neuzugänge, von denen es nach Alexander Wist von Saarlandliga-Absteiger FV Siersburg noch einige geben soll, zum Trainingsauftakt. Als Abgänge stehen Torwart Florian Busche (SV Erbringen), Tobias Klebert, Dirk Hargarter und Bünyamin Akdemir (alle Spvgg. Merzig) fest. Auch der 41-jährige Ex-Profi Haffner dürfte Schwemlingen verlassen. Erhalten bleibt dem Verein unter anderem Torschützenkönig Björn Feil (31 Treffer). Primäres Ziel in der neuen Saison sei es, "mit dem Abstieg nix zu tun zu haben. Dazu müssen wir die zuletzt ausgeprägten Leistungsschwankungen rausbekommen", sagt Marmon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort