Markantes Zeitzeugnis

Besseringen. "Man hat den Eindruck, dass alles noch belebt ist", beschreibt OB Alfons Lauer die Anlage bei der Begehung am Dienstag. Mit Blick für jedes Detail wird das B-Werk in Besseringen Stück für Stück wiederhergestellt, jedes Zimmer erhält nach Möglichkeit Originaleinrichtungsgegenstände, zumindest aber authentische Nachbauten

Besseringen. "Man hat den Eindruck, dass alles noch belebt ist", beschreibt OB Alfons Lauer die Anlage bei der Begehung am Dienstag. Mit Blick für jedes Detail wird das B-Werk in Besseringen Stück für Stück wiederhergestellt, jedes Zimmer erhält nach Möglichkeit Originaleinrichtungsgegenstände, zumindest aber authentische Nachbauten. Aus der ganzen Welt kommen Besucher, um das B-Werk zu besichtigen. Als einziges von allen B-Werken ist es in seiner gesamten originalen Bausubstanz und mit allen Waffentürmen erhalten. Seit 2002 ist der Verein für Heimatkunde Merzig für die Anlage zuständig. Der Vorsitzende des Vereins, Egon Scholl, zeigte während der Begehung, was sich in den vergangenen Monaten getan hat. "Das war der wichtigste Raum im B-Werk", erklärt er in der rekonstruierten Küche mit Vorratsraum. Hervorsticht ein elektrischer Kochkessel, der schon 1939 dort installiert war. Der Sanitätsraum mit vier Krankenbetten und einem Behelfs-Operationstisch war im Alltag zur Versorgung kleinerer Verletzungen vorgesehen, konnte jedoch im Angriffsfall für die Erstversorgung genutzt werden. Eine Entdeckung mit besonderer Bedeutung machte der Restaurator der Firma Mrziglod-Leiß bei Konservierungsarbeiten im ehemaligen Geschäftszimmer. Unter einer Abbildung an der Wand kam ein Sinnspruch hervor, der, aus der Sicht der damaligen Zeit, die Notwendigkeit des Hitler-Grußes thematisiert. "Dies ist keine Bunkerlyrik, wie sie auch zu finden ist, sondern ein markantes Zeitzeugnis. Es zeigt eindeutig die nationalsozialistische Ideologie und vor welchem Hintergrund das hier zu sehen ist", erklärt Rupert Schreiber vom Landesdenkmalamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort