Harlingen Manfred Donate neuer Ortsvorsteher von Harlingen

HARLINGEN · Der CDU-Mann folgt auf Christa Berg, die nicht mehr kandidierte. In der konstituierenden Sitzung wurde ihr gedankt.

 Beigeordneter Dieter Ernst (r.) überreichte dem neuen Ortsvorsteher Manfred Donate (M.) die Ernennungsurkunde. Mit dabei: Donates Stellvertreter Peter Meiers.

Beigeordneter Dieter Ernst (r.) überreichte dem neuen Ortsvorsteher Manfred Donate (M.) die Ernennungsurkunde. Mit dabei: Donates Stellvertreter Peter Meiers.

Foto: nb

Manfred Donate (CDU) ist neuer Ortsvorsteher von Harlingen. Der 56-jährige Telekom-Beamte wurde in der konstituierenden Sitzung des Ortsrates, die unter Leitung des hauptamtlichen ersten Stadtbeigeordneten Dieter Ernst im Bürgerhaus stattfand, zum Nachfolger von Christa Berg gewählt, die nach 15-jähriger Amtszeit bei der Kommunalwahl im Mai nicht mehr kandidiert hatte.

Donate, der als einziger Ortsvorsteherkandidat vorgeschlagen wurde, bedankte sich für das ihm entgegengebrachte einstimmige Vertrauen. Ebenfalls einstimmig fiel auch die Wahl Peter Meiers (CDU), 37 Jahre alt und Diplom-Kaufmann von Beruf, ohne Gegenkandidaten zum stellvertretenden Ortsvorsteher aus. Als Schriftführerin wird Sara Klein fungieren.

Der Beigeordnete gratulierte den Gewählten und wünschte ein glückliches Händchen bei der Amtsausübung, die nicht immer leicht sei und viel Erfolg beim Einsatz für das Dorf. Einen besonderen Dank sprach er der bisherigen Ortsvorsteherin Christa Berg aus. „Der Abschied fällt immer ein Stück schwer. Es gilt nun neue Wege zu gehen“, meinte Ernst.

Die scheidende Ortsvorsteherin blickte auf ihre erfolgreiche Amtszeit zurück und ließ diese kurz Revue passieren. Ihr Nachfolger Manfred Donate überreichte im Namen aller Ortsratsmitglieder als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ihre Arbeit einen Blumenstrauß.

Zu der künftigen Ortspolitik sagte der neue Ortsvorsteher: „Wir haben ein Programm, das wir umsetzen wollen. Dabei ist die Zusammenarbeit im Ortsrat wichtig für unser Dorf.“

Dem Harlinger Ortsrat gehören jetzt an: Manfred Donate, Peter Meiers, Sara Klein, Peter Scholtes und Jonas Hoffeld (CDU) sowie Kevin Burger, Oliver Weber, Anne Donate und Silvia Kreutzer (SPD).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort