Mal impressionistisch, mal surreal

Merzig · Die Merziger Fellenbergmühle präsentiert ab diesem Sonntag Fotografien von Dieter Walter und Gilbert Schmidt. Beide haben schon zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten.

 Eine Fotografie von Dieter Walter. Foto: Walter

Eine Fotografie von Dieter Walter. Foto: Walter

Foto: Walter

An diesem Sonntag, 8. November, 15 Uhr, eröffnet in der Merziger Fellenbergmühle eine Ausstellung mit Fotografien von Gilbert Schmidt und Dieter Walter. Beide Fotografen haben schon zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten. Während der Vernissage besteht die Möglichkeit, mit den Fotografen über ihre Arbeit zu sprechen. Vom 8. November bis zum 13. Dezember und vom 1. Februar bis zum 28. Februar können die Bilder dann im Feinmechanischen Museum Fellenbergmühle angesehen werden. Es sind Fotografien , die beide Fotografen als realistisch, surrealistisch und impressionistisch bezeichnen.

Gilbert Schmidt und Dieter Walter sind zwei Fotografen mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen. In den zurückliegenden Jahren stellten sie vielfach ihre Werke in Einzel- und Gruppenausstellungen aus. Ein ausgewähltes Werk von Dieter Walter hing im Rahmen der Landeskunstausstellung "Visionen 2000, Kunst an der Schwelle des 21. Jahrhunderts" im Fellenbergmuseum in Merzig .

Die Werke der beiden Fotografen sind in Serien gefasst und haben surrealen, impressionistischen und auch realen Charakter. So ist unter anderem eine Serie mit zehn Bildern aus Aufnahmen zu sehen, die mit einem Smartphone fotografiert und anschließend zu surrealen Bildern komponiert wurden. Jedem dieser Bilder liegen mindestens acht Aufnahmen zugrunde. Weitere interessante Serien von Gilbert Schmidt und Dieter Walter sind die Impressionen, die aus den Aufnahmen der Landschaften und den Bildhauerarbeiten von "Steine an der Grenze" gestaltet wurden. Faszinierend auch die Aufnahmen von Gilbert Schmidt von der Entstehung eines Windrades als neuer Energieerzeuger versus Aufnahmen aus dem Bergbau als vergangener Energielieferant.

Weitere Kleinserien der Fotografen runden die Ausstellung ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort