Makellose Bilanz

Brotdorf · Nach der Oberliga-Meisterschaft ohne Niederlage setzen die Pool-Billard-Spieler des BV Brotdorf ihren Siegeszug in der Regionalliga ungebremst fort. Nach zwei Heimsiegen beenden sie das Jahr mit einer makellosen Bilanz.

 Christian Engel nimmt Maß – und sorgt im 9-Ball für den ersten Punkt für den BV Brotdorf im Heimspiel gegen Red Lion Ludwigshafen. Die Gastgeber gewannen die Partie mit 7:1. Foto: Britz

Christian Engel nimmt Maß – und sorgt im 9-Ball für den ersten Punkt für den BV Brotdorf im Heimspiel gegen Red Lion Ludwigshafen. Die Gastgeber gewannen die Partie mit 7:1. Foto: Britz

Foto: Britz

Im Clubheim des BV Brotdorf ist einiges los: Dicht an dicht drängen sich auf einer Seite des Raums die Besucher. Gebannt verfolgen sie das Geschehen auf den vier Billard-Tischen, wo eine Kugel nach der anderen über das blaue Tuch huscht und in den Taschen verschwindet. Zumeist sind es die der Gastgeber, denen im Regionalliga-Spiel gegen Red Lion Ludwigshafen ein glänzender Start gelingt. Nach der ersten Runde in den vier ausgespielten Pool-Varianten führt Brotdorf mit 4:0. Am Abend feiern die Spieler des Aufsteigers dann nach dem 7:1 ausgelassen den fünften Sieg im fünften Spiel. "Spitzenreiter, Spitzenreiter", schallt es durch das Clubheim.

Dennoch geben sich die Akteure moderat. Sie sprechen von einer schönen Momentaufnahme. "Wir wollen geerdet bleiben. Wir sind lange genug dabei, um zu wissen, wie schnell es wieder anders laufen kann", sagt Christian Engel. Der 38-Jährige hatte zuvor im 9-Ball den ersten Punkt eingefahren. Abgesehen von einer Saison spielt Engel seit er 13 ist beim BV. Sein Hobby hat er selbst nach einem Unfall, der ihn vor drei Jahren das linke Auge kostete, nicht aufgegeben. "Ich musste alles wieder neu erlernen. Das war anfangs schwer, aber es war mein Ehrgeiz, das zu schaffen", sagt er.

Derzeit sieht es so aus, als könnten Engel und Co. den Durchmarsch in die 2. Bundesliga schaffen. Manuel Gama glaubt fest daran. "Wenn wir abrufen, was wir können, werden wir das schaffen", sagt der 36-Jährige. Der Portugiese war vor der letzten Saison mit dem Luxemburger Steve Leisen und Tim Goergen zum BV gewechselt - ein Glücksfall für den 1987 gegründeten Verein, dem seit eh und je Friedbert Johannes vorsteht. Zuvor spielte das Trio beim inzwischen aufgelösten PBC Trier.

Goergen brachte es dort auf zwei Jahre in der ersten und drei Jahre in der zweiten Liga. Warum, das zeigt er im Spiel gegen Ludwigshafen im 14/1 endlos. Der 23-Jährige zaubert eine 100er-Serie auf den Tisch - ein Geniestreich mit Seltenheit. "Ich bin sehr gut reingekommen. Ab dem 50. Ball hatte ich das Gefühl, dass da heute was gehen kann", sagt Goergen, der später im 10-Ball nachlegt und auch tags darauf beide Spiele gewinnt. Da benötigte Brotdorf gegen den TV Eberstadt eine Aufholjagd, um mit dem 5:3 den sechsten Sieg einzutüten. Nach der ersten Runde drohte beim Stand von 1:3 der erste Punktverlust der Saison. Doch Brotdorf ist eben kein normaler Aufsteiger: Runde zwei ging mit 4:0 an die Gastgeber. Die umkämpfteste Partie gewann Andreas Hacket gegen Vedran Loncar mit 4:3 im finalen dritten Satz. Gerade für Hacket eine Genugtuung, nachdem er am Vortag als einziger Brotdorfer verlor.

Mit optimalen 18 Punkten liegt Brotdorf in der acht Mannschaften umfassenden Liga sechs Zähler vor der BIG Lambrecht, die am 21. Januar zu Gast ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort