Magisches Ehepaar verzaubert seit 25 Jahren

Schwemlingen · Mal Meister der Illusionen, mal Bauchredner: Walter König und seine Ehefrau Edith ziehen in ihren Shows viele Register. Das Paar aus Schwemlingen begeistert seit einem Vierteljahrhundert jung und alt.

 Das Zauberduo „Herzkönig und Lara“ bei einem ihrer Tricks. Foto: Rolf Ruppenthal

Das Zauberduo „Herzkönig und Lara“ bei einem ihrer Tricks. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

"Sag mal, kannst du nicht mal meine Frau verschwinden lassen?" Diese Frage wird Walter König fast so oft gestellt wie das erstaunte "Wie geht denn so etwas?" Walter König aus Schwemlingen ist Zauberer und Bauchredner. Und natürlich kann er Frauen verschwinden lassen. Das weiß seine Partnerin und Ehefrau Edith aus eigener Erfahrung. "Aber die kommen wieder", ergänzt sie mit schelmischem Grinsen.

Als "Herzkönig" lässt der Magier von der unteren Saar schon mal seine "Lara" durch einen Reifen schweben, durchbohrt sie mit Schwertern oder lässt sie aus dem Nichts erscheinen. Tja, wie geht das?

"Da habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, aber ich bin einfach nicht dahinter gekommen", tut der Meister der Illusionen unschuldig. Hinter dem, was "Herzkönig und Lara" ihrem Publikum präsentieren, steckt harte Arbeit und jahrelange Übung. Ihr Repertoire umfasst inzwischen auch Programme für Senioren, Geburtstags- und Firmenfeiern.

Seit 20 Jahren ist "Herzkönig" auch als Bauchredner mit verschiedenen Puppen in Deutschland unterwegs, die oftmals lustig oder schelmisch ihren Herrn auf den Arm nehmen.

Angefangen hat alles vor gut 50 Jahren. "Mein Vater und meine Mutter kannten einen Zauberer. Und mein Vater hat nicht nachgelassen, bis ihm der Zauberer einige leichte Kartentricks verraten hat. Und die hat er mir dann gezeigt", erinnert sich der heute 64-Jährige. Ein paar Jahre später hat er dann seinen ersten Zauberkasten bekommen.

Trotz der anfänglichen Begeisterung hatte Walter König die Zauberei wieder etwas aus den Augen verloren - bis er den Schwemlinger Zauberer Walter Fransée kennenlernte. Dieser übernahm die Patenschaft, und König ging bei ihm in die Lehre. Nachdem er die Prüfung im "Magischen Zirkel von Deutschland" abgelegt hatte, wurde König in ebendiesen Zirkel, eine Art Zauberer-Berufsverband, aufgenommen.

Das Zauberer-Duo von der unteren Saar wurde in seinen 25 Jahren Bühnenpräsenz auch mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. 2008 wurden sie "Künstler des Jahres" in den Sparten "Bauchreden" und "Magie". Außerdem belegten Walter König und seine Partnerin vordere Plätze bei den Wettbewerben bei den deutschen Meisterschaften im Zaubern des Magischen Zirkels in den Jahren 2007 und 2008. Zudem erreichten sie mit ihrer orientalischen Show die dritthöchste Punktwertung in der Sparte "Großillusionen" bei den Endausscheidungen der Deutschen Meisterschaften im Zaubern 2008.

Der Schwerpunkt ihres "professionellen Hobbys" liegt zurzeit allerdings auf dem Kinderprogramm. "Vor aufmerksamen Kindern zu zaubern, ist ganz besonders schwierig," weiß König, "denn da muss man ganz genau und sauber arbeiten". "Man kann den Kindern nichts vormachen," ergänzt Ehefrau und Partnerin Edith. "Kinder sind eben ein ganz besonders aufmerksames und damit auch kritisches Publikum." Und König fährt fort: "Einfacher ist es da schon, vor Erwachsenen zu zaubern. Die denken zu kompliziert."

"Herzkönig und Lara", die in diesem Jahr ihr silbernes Bühnenjubiläum feiern, sind in ganz Europa und mit verschiedenen Kreuzfahrtschiffen weltweit unterwegs.

Nach ihrem Auftritt beim großen Kinderfest am Bostalsee standen zuletzt zwei "Heimspiele" an. So trat das Duo im Rahmen des Merziger Kindersommers vor dem Alten Rathaus in Merzig und beim Pfarrfest von St. Peter auf.

www.herz-koenig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort