Macht Mettlach das Masters klar?

Mettlach · Am heutigen Freitag beginnt das Masters-Qualifikationsturnier des SV Mettlach in der Mettlacher Sporthalle. Die Gastgeber haben dabei die Chance, mit einem Sieg die Qualifikation für das Masters-Finale so gut wie perfekt zu machen.

Zwei Mal in Folge gewann der Fußball-Saarlandligist SV Mettlach zuletzt den eigenen Villeroy&Boch-Cup. Im Vorjahr lösten die Blau-Weißen durch den Erfolg das Ticket zum Masters. Das könnte die Mannschaft von Trainer Christoph Gläsner auch bei der heute beginnenden diesjährigen Auflage des Turniers mit seinen 45 Wertungspunkten schaffen. Denn momentan liegt Mettlach mit 58,15 Punkten auf Platz sechs der Wertungstabelle. Bei einem Sieg kämen 22,5 dazu. Mit 80,65 Punkten wäre dem SV dann die Qualifikation kaum noch zu nehmen. "Bis vor ein paar Tagen war das Masters eigentlich noch gar kein Thema für uns", berichtet SV-Kapitän Michael Burger. Denn bei den ersten Turnieren in diesem Winter punktete der Saarlandliga-Tabellenführer kaum. Doch dann siegte Mettlach am 2. Januar beim Turnier des SV Losheim. Am vergangenen Sonntag folgte dann der Triumph bei der Veranstaltung der Spvgg. Merzig. "Ich denke, wenn wir jetzt noch ein Turnier gewinnen, dann sind wir sicher dabei", erklärt Burger. Nach dem eigenen Turnier spielt Mettlach eine Woche später bei der Veranstaltung der SV Wahlen-Niederlosheim. Burger war übrigens schon drei Mal mit Mettlach beim Masters dabei - und würde das auch gerne ein viertes Mal sein: "Egal wie oft man schon dort war. Es ist immer wieder toll, vor so vielen Zuschauern aufzulaufen."

Mettlach ist übrigens beim eigenen Hallenturnier der einzige Saarlandligist im Teilnehmerfeld - und damit auch der große Favorit auf den Turniersieg. Daneben zählen noch die Verbandsligisten FC Brotdorf und SV Wahlen-Niederlosheim zum Kreis der heißen Siegkandidaten. Beide könnten bei einem Erfolg beim Mettlacher Turnier ebenfalls noch ins Rennen um die Masters-Plätze eingreifen, da auch sie noch das Turnier des SV Wahlen-Niederlosheim spielen. Brotdorf ist momentan mit 35,25 Punkten Zwölfter in der Wertungstabelle. Wahlen-Niederlosheim liegt mit 23,5 Zählern auf Platz 23.

Für Tabellenführer Mettlach beginnt übrigens nur zwei Tage nach dem eigenen Hallenturnier bereits die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Saarlandliga. Dort warten auf die Gläsner-Elf gleich in den beiden ersten Partien richtig harte Brocken. Am 21. Februar gastieren die Blau-Weißen zum Auftakt beim Vizemeister der Vorsaison, dem SV Bübingen. Eine Woche später am 28. Februar steigt im Mettlacher Stadion am Schwimmbad das große Gipfeltreffen der Liga. Dann ist der Tabellenzweite FV Diefflen beim Ligaprimus zu Gast - Diefflen hat nur drei Punkte weniger als Mettlach auf dem Konto.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Hallenturnier des SV Mettlach in der Sporthalle Mettlach mit 45 Wertungspunkten: Gruppe 1, heute ab 18.30 Uhr: FC Brotdorf , SV Wahlen-Niederlosheim, SCV Orscholz, FC Besseringen. Gruppe 2, heute ab 18.47 Uhr: SV Losheim, Spvgg. Merzig, VfB Tünsdorf, SSV Saarlouis. Gruppe 3, Samstag ab 15 Uhr: SSV Oppen, 1. FC Fitten, SV Menningen, SV Weiskirchen II. Gruppe 4, Samstag ab 15.35 Uhr: SV Schwemlingen-Ballern, SV Merchingen, FSV Hilbringen, FC Noswendel Wadern II. Gruppe 5, Samstag ab 17.30 Uhr: SG Honzrath-Haustadt, SV Mettlach II, FC Beckingen, Spvgg. Faha-Weiten. Gruppe 6, Samstag ab 17.50 Uhr: SV Mettlach , SG Scheiden-Mitlosheim, VfB Dillingen II, SG Britten-Hausbach. Zwischenrunde mit den beiden ersten jeder Vorrundengruppe am Sonntag ab 13.30 Uhr. Danach Viertelfinale ab 16.54 Uhr, Halbfinale ab 18 Uhr, Spiel um Platz drei um 19 Uhr und Finale um 19.15 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort