Serie Landesbeste Azubis aus dem Kreis Merzig-Wadern Der beste Metzger-Azubi kommt aus Silwingen

Silwingen · Lukas Britz kam auf die Idee, Metzger zu werden, durch seine Erlebnisse auf dem Bauernhof, den es in der Verwandtschaft gibt. Sein Beruf sei sehr kreativ.

 Lukas Britz, auf dem Bild an seinem Arbeitsplatz in der Metzgerei Karl Doll in Losheim am See, hat seine Ausbildung zum Fleischer als Landesbester abgeschlossen.

Lukas Britz, auf dem Bild an seinem Arbeitsplatz in der Metzgerei Karl Doll in Losheim am See, hat seine Ausbildung zum Fleischer als Landesbester abgeschlossen.

Foto: BeckerBredel

Metzgernachwuchs ist rar. Viele Betriebe haben Nachwuchssorgen. Lukas Britz aus Silwingen hat sich darauf eingelassen und wurde landesbester Auszubildender in diesem Handwerk. „Mir macht mein Beruf wirklich Spaß, denn er ist sehr vielfältig“, erzählt er. Der gelernte Metzger wurde vergangenes Jahr als landesbester Auszubildender im Metzgerhandwerk ausgezeichnet. „Nach meinem Hauptschulabschluss auf der Gemeinschaftsschule in Losheim war mir schon klar, was ich erlernen möchte. Schon im Schulpraktikum machte ich hier in der Metzgerei Karl Doll mein dreiwöchiges Schulpraktikum. Da wusste ich: Das ist‘s, das möchte ich lernen“, erzählt der Landesbeste.