Jahresrückblick Wehr Schwemlingen-Weiler blickt auf 2019

Schwemlingen/Weiler · Zur Jahresdienstbesprechung ist die Feuerwehr im Löschbezirk Schwemlingen-Weiler kürzlich zusammengekommen. Dabei gab es einen Rückblick auf das Jahr 2019.

 Der Löschbezirk Schwemlingen/Weiler ist zufrieden mit der Arbeit im Jahr 2019. Beim Jahresrückblick werden zahlreiche Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen.

Der Löschbezirk Schwemlingen/Weiler ist zufrieden mit der Arbeit im Jahr 2019. Beim Jahresrückblick werden zahlreiche Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen.

Foto: Markus Raskopf

Neben vielen Kameraden der aktiven Wehr sowie der Altersabteilung konnte Löschbezirksführer Stefan Schweiger erstmals auch den neuen Wehrführer der Feuerwehr Merzig, Michael Gunkel, zur Jahresdienstbesprechung begrüßen. Die beiden neuen Ortsvorsteher von Weiler und Schwemlingen, Johannes Ehm und Claus Linz, waren ebenfalls zum ersten Mal zu Gast bei der Feuerwehr. Dem Bericht von Schriftführer Markus Raskopf zur Folge wurden im vergangenen Jahr insgesamt 4472 Stunden durch die Kameraden geleistet.

Die Zahl der Einsätze ist mit 39 im Vergleich zum Vorjahr (54) zwar gesunken, die Anzahl der geleisteten Einsatzstunden hat sich jedoch von 373 auf 376 Stunden leicht erhöht. Besonders gefordert wurde der Löschbezirk durch das Sturmtief „Eberhard“, welches an einem Sonntag im März über das Saarland fegte. Weitere größere Einsätze waren bei einem Waldbrand zwischen Weiler und Büdingen, bei einem Zimmerbrand auf der Laurentiushöhe sowie bei einem Dachstuhlbrand kurz vor Weihnachten erforderlich. Laut dem Bericht des Jugendbetreuers Hans-Jürgen-Koch war es auch für die Jugendfeuerwehr, die zurzeit aus 17 Kindern und Jugendlichen besteht, ein ereignisreiches Jahr mit vielen Aktionen für und mit den Kindern.

Im Namen von Bürgermeister Marcus Hoffeld konnte Wehrführer Michael Gunkel einige Beförderungen aussprechen. Sascha Junker sowie Mika Wachs wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Sarah Müller, Mandy Kühn und Markus Meiser zu Oberfeuerwehrfrauen beziehungsweise zum Oberfeuerwehrmann. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Andreas Bock sowie Thomas Wartenberg ernannt. Zu Löschmeistern wurden Christoph Hurth sowie Michael Mohr ernannt; David Martin wurde zum Oberbrandmeister befördert. Neben den Beförderungen konnte der Wehrführer auch noch eine besondere Ehrung vornehmen. So wurde der langjährige Löschbezirksführer des früheren Löschbezirks Weiler zum Ehren-Löschbezirksführer des Löschbezirks Schwemlingen/Weiler ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort