Leserbrief zum Thema Kreiseldiskussion

Merzig · Kostspielige Gutachten

Zu: "Mehrheit im Stadtrat für Ampellösung statt Kreisel", SZ vom 1. Juli.

Las man doch vor nicht allzu langer Zeit in der SZ, dass irgendein Ratsmitglied des Merziger Stadtrats eine Erleuchtung hatte und den Umbau des Hela-Kreisels als überflüssig und verkehrstechnisch nicht sinnvoll erachtete!

Das konnte man wohl nicht auf sich sitzen lassen, und es musste noch ein kostspieliges Gutachten und noch eines erstellt werden, in dem sogar bis auf ein Auto genau (135) errechnet wurde, wie der Verkehr durch eine Ampelführung verbessert würde. Das kommt einem so vor wie die Prognosen der Wetterpropheten: Man weiß schon ganz genau, dass der Meeresspiegel in 30 Jahren um einen halben Meter steigt, doch bis heute kann man das Wetter von morgen nicht präzise voraussagen.

Ganz Frankreich besteht aus Kreiseln, viele auch zweispurig, und das funktioniert ausgezeichnet! Würde man in Deutschland die Blinkzeichengebung für das Ein- und Ausfahren in den Kreisel zur Pflicht machen, wäre das Problem schon halb gelöst. Wenn er dann auch noch zweispurig wäre. Aber das wäre wohl zu einfach!

Gerald Castor, Waldwisse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort