Lernen soll nicht am Geld scheitern

Bietzen · Seit 2008 gibt es in Bietzen die Forscherschule. Sie ist saarlandweit einzigartig. Derzeit werden dort 31 Kinder in zwei Lerngruppen unterrichtet. Nun gibt es auch Unterstützung für Kinder, deren Eltern es an Geld fehlt.

 Zurzeit gibt es zwei Lerngruppen in der Forscherschule. Foto: Forscherschule

Zurzeit gibt es zwei Lerngruppen in der Forscherschule. Foto: Forscherschule

Foto: Forscherschule

Einen tatkräftigen Unterstützer von Familien, die finanzieller Hilfe bedürfen, hat die Forscherschule Bietzen gefunden. Der Spender möchte um seine großherzige Einstellung kein Aufheben machen und anonym bleiben. Er sagte: "Es gibt so viele Familien, die heute kaum mehr über die Runden kommen. Solchen Familien, aber natürlich auch wirklich Bedürftigen, Geringverdienern oder Arbeitssuchenden möchten wir helfen, ihre Kinder auf die Forscherschule gehen zu lassen."

Die finanzielle Unterstützung kann in besonderen Fällen sogar die Übernahme des gesamten Schulgeldes bedeuten. Das Forscherteam ist dankbar: "Es ist schön zu erleben, dass nicht nur unsere Schüler und Eltern froh sind, dass es unsere Schule gibt. "

Die Forscherschule gibt es in Bietzen seit Sommer 2008. Mittlerweile besuchen 31 Kinder in zwei Lerngruppen die Schule. Sie ist in der Schullandschaft saarlandweit einzigartig. Dazu bemerkt Johanna Kölbel, Gründerin und Leiterin der Schule: "Wir konnten viele, nun auch den privaten Spender, von unserer Arbeit überzeugen. Die Forscherschule kann deshalb ab sofort jede Anmeldung danach überprüfen, ob die Eltern für eine regelmäßige Unterstützung in Frage kommen."

Das Ziel der Schule ist es, im Laufe der Zeit weitere zehn bis 15 Kinder aufzunehmen, um eine dritte Lerngruppe einzurichten. Eine solche Größe könnte das pädagogische Konzept stützen und den Kindern eine noch vielfältigere Lernumgebung ermöglichen. Dank des ungenannten Spenders ist dieses Ziel ein gutes Stück näher gerückt.

www.forscherschule.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort