Leichte bis ambitionierte Melodien

Brotdorf. Musikinteressierte warten schon darauf, und auch in diesem Jahr wird der Musikverein "Loreley" Brotdorf die Wünsche erfüllen und wieder sein traditionelles Neujahrskonzert veranstalten

 Die Musiker proben für ihren Live-Auftritt an diesem Samstag. Foto: SZ/Björn Becker

Die Musiker proben für ihren Live-Auftritt an diesem Samstag. Foto: SZ/Björn Becker

Brotdorf. Musikinteressierte warten schon darauf, und auch in diesem Jahr wird der Musikverein "Loreley" Brotdorf die Wünsche erfüllen und wieder sein traditionelles Neujahrskonzert veranstalten. In der Vergangenheit erfreuten sich die Neujahrskonzerte des Musikvereins beim Publikum steigender Beliebtheit, und auch in diesem Jahr können sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm einstellen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 15. Januar, um 20 Uhr in der Seffersbachhalle in Brotdorf statt.Nachdem im vergangenen Jahr die Jugendlichen des Akkordeonorchesters Brotdorf bei einem Gastauftritt ihr Können hat unter Beweis stellen können, begrüßt der MV in diesem Jahr das Hauptorchester des Akkordeonorchesters Brotdorf als Gast. Unter der Leitung von Lothar Schmidt wollen die Musiker im ersten Teil des Konzerts der Brotdorfer Bevölkerung ihr musikalisches Repertoire präsentieren. Überwiegend werden Stücke aus dem Herbstkonzert des vergangenen Jahres aufgeführt.

"Loreley" gestaltet Hauptteil

Der Hauptteil des Programms wird natürlich wie immer vom Musikverein "Loreley" selbst gestaltet. Dirigent Paul Pieronczyk und seine Musiker haben sich wieder ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen, das für jeden Geschmack etwas bietet. In den vergangenen Jahren konnte sich das Publikum von der Leistungsfähigkeit des Orchesters überzeugen, und den Besuchern werden auch dieses Mal wieder leicht bekömmliche aber auch anspruchsvolle musikalische Leckerbissen angeboten. Bekannte Melodien von berühmten Musikern wie Elton John oder den Beatles erklingen ebenso wie Klassisches aus Tchaikovskys "Nussknacker-Suite". Eine große Herausforderung für die Musiker stellt das Werk "Absolute Crossover" dar, das dem Publikum garantiert genauso gut gefallen wird wie das "Allegro Animato" zur Eröffnung des zweiten Konzertteils. Das Klarinetten-Solo "Stranger on the shore" und der Traditionsmarsch "Radetzky-Marsch" von Johann Strauss, der die Marschliebhaber auf ihre Kosten kommen lassen wird, runden das Programm ab.

Die Musiker aus Brotdorf - unterstützt von ihren Musikkameraden vom MV Britten - hoffen, dass die harte Probenarbeit belohnt wird und sie ihr Können vielen Zuhörern unter Beweis stellen können. red

Eintritt:t sechs Euro (ermäßigt vier Euro), für Erfrischungen ist vor und nach dem Konzert sowie in der Pause ausreichend Gelegenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort