Leichtathletik: Überzeugende Senioren, starker Nachwuchs

Merzig · Bei den saarländischen Leichtathletik-Meisterschaften der Senioren in Ludweiler kamen die Athleten aus dem Kreis Merzig-Wadern zu fünf Titeln und etlichen weiteren Podiumsplätzen. Doppelmeister wurde Leo Hoffmann (LG Reimsbach-Oppen) in den Sprüngen der M 60. Im Hochsprung schaffte er 1,34 Meter, im Weitsprung 4,19 Meter. Jüngster Titelträger war Tommy Bourscheid vom LV Merzig . Er verteidigte mit 1,73 Metern im Hochsprung der Altersklasse M 35 seinen Titel. Vereinskollege Christian Michels siegte im Hammerwurf der M 50 mit 32,38 Metern. Ältester Senior ganz oben auf dem Podest war Alfons Klein (TV Düppenweiler ) im Kugelstoß der M 80. Der 82-Jährige wuchtete das drei Kilogramm schwere Gerät auf beachtliche 9,71 Meter.

Setter löst Ticket zur DM

Beim stark besetzten Hammerwurf-Meeting in Fränkisch Crumbach verbesserte sich derweil Hannah Setter vom LV Merzig im Wettbewerb der U 18 um mehr als 3,5 Meter auf 52,96 Meter. Damit wurde die 15-jährige süddeutsche Meisterin der W 15 Sechste und schaffte auch die DM-Qualifikation locker. Mit einer Steigerung auf 63,99 Meter kam die Hilbringerin Sophie Gimmler bis auf 55 Zentimeter an den Saarlandrekord von Joana Hahn aus dem Jahr 2009 heran. Die 20-Jährige wurde damit Zweite hinter Susen Küster aus Halle, die 64,61 Meter warf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort