Leichtathletik Drei Saarlandmeister-Titel für Athleten aus dem Kreis Merzig-Wadern

Merzig · Steuer, Michel und Hensgen Saarlandmeister

 Helena Steuer, hier bei den Freiluft-Meisterschaften im Vorjahr, sicherte sich in Saarbrücken den Saarlandmeister-Titel in der Halle.

Helena Steuer, hier bei den Freiluft-Meisterschaften im Vorjahr, sicherte sich in Saarbrücken den Saarlandmeister-Titel in der Halle.

Foto: khs

Bei den saarländischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften der U 16 in Saarbrücken war der Kreis Merzig-Wadern vereinsmäßig nur durch den LV Merzig vertreten, das aber recht erfolgreich. Helena Steuer sicherte sich, obwohl eigentlich noch zur Altersklasse W 13 gehörend, überraschend den Titel im Hochsprung der Klasse W 14. Als Einzige überquerte sie die 1,45 Meter und steigerte dabei ihre Bestleistung um sieben Zentimeter. Außerdem verpasste sie sowohl im Kugelstoßen als auch über 60 Meter Hürden als Vierte eine Medaille nur knapp. Im Hürdensprint fehlten ihr zum Sieg gerade einmal 0,13 Sekunden.

Johannes Michel sicherte sich im Weitsprung der M 14 mit 4,41 Metern Titel Nummer fünf in seiner Karriere. In seiner eigentlichen Spezialdisziplin Kugelstoß reichte es trotz persönlicher Bestleistung von 8,49 Metern „nur“ zu Platz zwei, dazu kam Platz vier über 60 Meter in 8,73 Sekunden.

Ziemlich überraschend waren die drei Podestplätze von Victoria Müller in der W 15. Ihre stärkste Leistung waren die 4,17 Meter im Weitsprung, die ihr den Vizemeister-Titel einbrachten. Im Kugelstoßen und über die 60 Meter Hürden wurde sie jeweils Dritte.

Keine Überraschung war dagegen der Sieg von Abie Hensgen (früher Tri-Sport/Saar-Hochwald, jetzt LC Rehlingen) mit starken 2:09,35 Minuten über die 800 Meter der M 15. Der sehr starke Vereinskollege Vincent Sempruch (2:11,58 Minuten) machte diese gute Zeit geradezu notwendig.

An diesem Sonntag von 11 bis 16.30 Uhr kämpfen die Aktiven in der Leichtathletik-Halle an der Saarbrücker Sportschule um die Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort