Leichtathleten aus dem Kreis trumpfen bei Meisterschaften auf

Merzig · Vier Titel, aber gleich fünf Qualifikationen für deutsche Meisterschaften errangen die Athleten aus dem Kreis Merzig-Wadern bei den saarländischen Blockmehrkampf-Meisterschaften in St. Wendel. Wenig Mühe hatte die für den LC Rehlingen startende Merzigerin Lara Latz mit ihrem Sieg und der Mehrkampfqualifikation im Block Sprint/Sprung der Altersklasse W 15, wobei sie mit 12,39 Sekunden über 80 Meter Hürden und 39,37 Metern im Speerwurf glänzte.

Katrin und Miriam Marx vom LV Merzig feierten im Block Lauf der Altersklasse W 14 einen Doppelsieg und liefen in den abschließenden 2000 Metern auch noch die Zweitnorm für die deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse 15.

Der dritte Einzeltitel für den Kreis Merzig-Wadern ging an Noah Klauck (LG Reimsbach-Oppen) im Wurfblock der Altersklasse M 13, der sich in allen Disziplinen stark verbessert zeigte und vor allem im Kugelstoßen (10,62 Meter) und im Diskuswurf (30,60 Meter) auftrumpfte.

Zwei weitere Zweitnormen für die deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse 15 gingen an den LV Merzig : Jil Kiefer hatte damit als Zweite im Block Sprint/ Sprung W 15 wenig Mühe. Während sie im Hochsprung die Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften der W 15 in Köln zunächst noch knapp verpasste, nahm sie diese Hürde nur wenige Tage später mit 1,68 Metern bei den saarländischen Mannschaftsmeisterschaften. Selbst die 1,72 Meter riss die 14-Jährige nur knapp.

Ihre Teamkollegin Hannah Setter qualifizierte sich mit 45,54 Metern im Hammerwurf für die DM. Für die Zweitnorm (2050 Punkte im Mehrkampf) quälte sie sich zudem erfolgreich unter anderem über die 2000 Meter. Zweiter im Block Lauf der M 15 wurde Florian Hoffeld vom LV Merzig . Zweite wurden auch beide U 16-Mannschaften des LV Merzig .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort