Legros schießt Brotdorf zum Sieg

Was für eine Überraschung: Nach dem zweiten Wochenende der Masters-Qualifikation ist der FC Brotdorf die beste Mannschaft aus dem Kreis. Der FCB gewann das eigene Turnier, Saarlandliga-Spitzenreiter SV Mettlach wurde nur Dritter.

 Brotdorfer Hallenkönige: Die Jungs vom FCB feiern mit Freeschenkönigin Lea I. den Triumph beim eigenen Turnier. Das war zuletzt 2013 gelungen. Im vergangenen Jahr siegte der SV Losheim. Foto: Britz

Brotdorfer Hallenkönige: Die Jungs vom FCB feiern mit Freeschenkönigin Lea I. den Triumph beim eigenen Turnier. Das war zuletzt 2013 gelungen. Im vergangenen Jahr siegte der SV Losheim. Foto: Britz

Foto: Britz

Turnier des FC Brotdorf

Kevin Legros war der gefeierte Held beim Sieg des FC Brotdorf beim eigenen Masters-Qualifikations-Turnier um den Karlsberg-Cup (47 Wertungspunkte). Der 20-jährige Angreifer erzielte beide Tore beim 2:0-Finalerfolg des Verbandsligisten über Ligakonkurrent SV Wahlen-Niederlosheim. Zunächst schloss Legros gut zwei Minuten vor dem Ende eine schöne Kombination zum 1:0 ab. Sekunden vor der Schlusssirene ließ der Offensiv-Akteur mit einem trockenen Schuss das 2:0 folgen. "Wir hatten deutliche Vorteile und haben deshalb verdient gewonnen. Einmal hatten wir aber auch Glück, als unser Torwart Sascha Schmidt gleich am Anfang mit einer tollen Parade einen Rückstand verhindert hat", sagte Björn Becker vom Turnier-Organisations-Team des FCB. Auf dem Weg ins Finale hatte der FC Brotdorf im Halbfinale auch den Top-Favoriten SV Mettlach aus dem Weg geräumt. Der Saarlandliga-Tabellenführer zog gegen den Nachbarn mit 1:2 den Kürzeren. "Brotdorf hat wieder einmal gezeigt, dass sie eine super Hallenmannschaft haben", lobte SVM-Trainer Christoph Gläsner. "Wir sind daran gescheitert, dass wir aus der Vielzahl unserer Chancen nur ein Tor gemacht haben."

Mettlach gewann anschließend das Spiel um Platz drei gegen Landesligist Spvgg. Merzig mit 6:1. Merzig hatte im Viertelfinale überraschend den Saarlandligisten und amtierenden Masters-Zweiten VfL Primstal mit 2:1 ausgeschaltet. Die Organisatoren waren mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden. "Das war vielleicht unsere beste Veranstaltung der letzten Jahre", erklärte Becker. "Wir hatten mehr Zuschauer als in den vergangenen Jahren. Die Halle war immer voll." Insgesamt sahen 900 Besucher die Begegnungen in der Seffersbachhalle.

Turnier der SG Körprich-Bilsdorf

Es sah so gut aus für den Außenseiter: Der Jubel bei der SG Körprich-Bilsdorf war wenige Minuten vor dem Ende des eigenen Martin-W.-Michler-Cups (65 Wertungspunkte) groß, als Philipp Meiser im Finale gegen den favorisierten FV Diefflen zum 4:2 traf. Die ganz große Sensation war zum Greifen nah. Doch Diefflen gab sich noch nicht geschlagen, verkürzte auf 3:4. Und dann folgte kurz vor Schluss der große Auftritt von Thomas Hofer: Der Spielertrainer des FVD erzielte zunächst per Flachschuss das 4:4. Und dann, knapp zehn Sekunden vor dem Ende, sogar noch das 5:4. Die Vorlage kam von Fabian Poß. "Ich wollte unbedingt gewinnen, damit unsere Serie weiter geht", sagte Hofer nach dem Spiel. Für Diefflen war es der neunte Triumph bei einem Qualifikations-Turnier in Folge.

Geschockte Gesichter gab es dagegen bei Oberligist Röchling Völklingen. Im Spiel um Platz drei gegen Landesligist SC Reisbach zog sich Georgios Anastasopoulos beim Stand von 0:0 eine schwere Knieverletzung zu. Der 22-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Teams einigten sich darauf, nicht mehr weiterzuspielen, sondern direkt ein Siebenmeterschießen durchzuführen. Reisbach gewann mit 3:2.500 Zuschauer kamen zu den Spielen in der Nalbacher Litermonthalle.

Turnier des FC Hertha Wiesbach

Verbandsligist FV Lebach hat am Sonntag den Levo-Bank-Cup des Oberligisten FC Wiesbach (41 Wertungspunkte) gewonnen - und sich damit selbst zum Anwärter auf einen Masters-Platz gemacht. Der FVL setzte sich in einem packenden Finale mit 4:3 gegen die Gastgeber durch. "Wir haben richtig gut und konzentriert gespielt und deshalb verdient gewonnen", freute sich FV-Trainer Faruk Kremic. "Im Finale hat Lebach das nötige Quäntchen Glück mehr gehabt", meinte Wiesbachs Sportlicher Leiter Helmut Berg, der nach der Trennung von Heiko Wilhelm auch als Interimstrainer fungierte. Unter anderem traf Wiesbachs Marcel Noll Sekunden vor Schluss das leere Tor nicht. In der Qualifikations-Tabelle liegt Lebach auf Rang fünf. Das Turnier in der Illinger Schulturnhalle sahen 600 Zuschauer.

Turnier der SVGG Hangard

Zweite Turnier-Teilnahme, zweiter Sieg. Saarlandligist SV Auersmacher ist optimal in die Qualifikations-Serie zum Masters des SFV gestartet. Am Sonntag setzten sich die Grün-Weißen beim Procon-Cup der SVGG Hangard (62 Wertungspunkte) im Endspiel klar mit 4:1 gegen den überraschend ins Finale vorgedrungenen Bezirksliga-Tabellenführer FC Lautenbach durch. Mit 57,5 Punkten steht Auersmacher nun souverän an der Spitze der Qualifikations-Tabelle. "Auersmacher war eine Klasse für sich. Sie haben verdient gewonnen", erklärte Hangards Geschäftsführer Martin Bölk. "Wir wollen diesen Winter unbedingt zum Masters, und jetzt sieht es richtig gut aus. Wenn wir noch ein Turnier gewinnen, sind wir dabei", freute sich SVA-Trainer Phillip Hoffmann. Das Turnier in der Ohlenbachhalle in Wiebelskirchen sahen 450 Zuschauer.

Turnier des SV Gersweiler

Mit einem satten Schuss aus zwölf Metern genau ins Eck hat Patrick Wöber Saarlandligist SV Bübingen den Sieg beim Masters-Qualifikations-Turnier des SV Gersweiler (64 Wertungspunkte) um den Energis-Adidas-Cup gesichert. Der Treffer des Abwehrspielers war der einzige Treffer beim 1:0-Finalerfolg der Blau-Weißen gegen Landesligist FC Rastpfuhl. "Wir sind eigentlich ohne große Ambitionen zu diesem Turnier gefahren, weil bei uns viele Spieler, die normalerweise in der Halle spielen, nicht dabei waren, und wir in diesem Winter keinen so großen Wert auf die Halle legen. Deshalb kam der Erfolg ein wenig überraschend", meinte SVB-Trainer Martin Peter. Insgesamt sahen 1500 Zuschauer den Budenzauber mit Rundum-Bande.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort