Leckeres zur Bohnen-Zeit

Merzig-Wadern · Grüne Bohnen haben jetzt Saison, es gibt sie in vielen Variationen. Früher gehörte auch das Bohnenkraut in jeden Hausgarten. "Das Würzkraut enthält ätherische Öle, die zum einen den Geschmack der Bohnen , zum anderen aber auch die Verdaulichkeit der Hülsenfrüchte verbessern", sagt Rosemarie Günther-Arand, Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale. Dabei seien die Verwendungsmöglichkeiten des Krauts mit dem pfeffrigen Geschmack viel umfangreicher: Es passe auch zu anderen Hülsenfrüchten wie etwa Erbsen und Linsen. Günther-Arand: "Verbreitet sind beim Bohnenkraut zwei Sorten, das einjährige Bohnenkraut und das mehrjährige Bergbohnenkraut. Letzteres eignet sich hervorragend für den eigenen Kräutergarten." Das einjährige Bohnenkraut werde, wie Günther-Arand weiter ausführt, geschnitten und gebündelt auch in gut sortierten Lebensmittelläden und auf dem Markt angeboten. Trocknen und aufbewahren

 Das mehrjährige Bohnenkraut. Foto: Verbraucherzentrale

Das mehrjährige Bohnenkraut. Foto: Verbraucherzentrale

Foto: Verbraucherzentrale

Grüne Bohnen haben jetzt Saison, es gibt sie in vielen Variationen. Früher gehörte auch das Bohnenkraut in jeden Hausgarten.

"Das Würzkraut enthält ätherische Öle, die zum einen den Geschmack der Bohnen , zum anderen aber auch die Verdaulichkeit der Hülsenfrüchte verbessern", sagt Rosemarie Günther-Arand, Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale. Dabei seien die Verwendungsmöglichkeiten des Krauts mit dem pfeffrigen Geschmack viel umfangreicher: Es passe auch zu anderen Hülsenfrüchten wie etwa Erbsen und Linsen.

Günther-Arand: "Verbreitet sind beim Bohnenkraut zwei Sorten, das einjährige Bohnenkraut und das mehrjährige Bergbohnenkraut. Letzteres eignet sich hervorragend für den eigenen Kräutergarten."

Das einjährige Bohnenkraut werde, wie Günther-Arand weiter ausführt, geschnitten und gebündelt auch in gut sortierten Lebensmittelläden und auf dem Markt angeboten.

Trocknen und aufbewahren

Beide Bohnenkräuter lassen sich hervorragend trocknen: "Dazu werden kleine Bündel kopfüber an einem dunklen trockenen Ort aufgehängt. Sobald die Bündel trocken sind, lassen sich die Blätter abribbeln und in einem verschließbaren Glas oder Dose über Monate aufbewahren", erläutert die Ernährungsberaterin.

Die Ernährungsberatung der Verbraucherzentrale ist montags und mittwochs von 14 bis 18 Uhr sowie dienstags und donnerstags von neun bis 13 Uhr am Gaswerk 10 oder unter Tel. (0 68 61) 54 44 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort