Lebenszeichen von Losheim

Losheim · Der SV Losheim hat nach elf Niederlagen in Folge den ersten Sieg in der Fußball-Verbandsliga eingefahren. Ein Elfmeter-Tor von Thomas Bies reichte zum 1:0 gegen Bous. Brotdorf und Perl-Besch siegten ebenfalls, Wahlen-Niederlosheim unterlag dagegen klar mit 0:3.

 Auch mit einem Foul nicht zu stoppen: Der Bouser Nicolas Engelhardt bremst in dieser Szene den Vorwärtsdrang von Losheims Kapitän Thomas Bies. Den ersten Saisonsieg des Schlusslichts konnte aber auch Engelhardt nicht verhindern. Bies verwandelte einen Elfmeter zum 1:0-Sieg. Foto: Britz

Auch mit einem Foul nicht zu stoppen: Der Bouser Nicolas Engelhardt bremst in dieser Szene den Vorwärtsdrang von Losheims Kapitän Thomas Bies. Den ersten Saisonsieg des Schlusslichts konnte aber auch Engelhardt nicht verhindern. Bies verwandelte einen Elfmeter zum 1:0-Sieg. Foto: Britz

Foto: Britz

Irgendwann gehe jede Serie mal zu Ende, hatte Christoph Straßel den Fußballern des SV Losheim vor dem Verbandsliga-Heimauftritt am Sonntag eingebläut. Und der Vorsitzende und Interimstrainer des Tabellenletzten wurde im Spiel gegen die zuvor dreimal siegreiche FSG Bous erhört: Mit dem 1:0-Erfolg beendete der SVL vor 150 Zuschauern seine lange Durststrecke, durfte nach elf Niederlagen im zwölften Spiel endlich ein Erfolgserlebnis bejubeln.

Folgt jetzt der zweite Schritt?

"Aufgrund der vielen guten Ansätze zuletzt war das die logische Konsequenz. Wir haben über 90 Minuten einen großen Kampf geliefert", sagte Straßel, dem die Erleichterung deutlich anzumerken war. In der 17. Minute spielte sein Sohn Nils Teamkollege Michael Orth frei, der vom Bouser Torwart Benedikt Schmitt nur per Foul gestoppt werden konnte - es gab Elfmeter , eine laut SVL-Boss "unstrittige Entscheidung". Thomas Bies nahm sich der Sache an und versenkte den Ball sicher zum 1:0.

Die überhaupt erst zweite Losheimer Führung der Saison nahm die Heimelf dann mit in die Pause. "Als es mit dem Vorsprung in die Kabine ging, war den Jungs anzumerken, dass sie zum ersten Mal so richtig an sich glauben", verriet Straßel. Und trotz vieler vergebener Konterchancen war die Zeit diesmal reif. Losheim überstand die letzte gefährliche Aktion, als ein Kopfball des Bousers Steven Vogl knapp über das Tor rauschte (85. Minute) - und schöpft nun neue Hoffnung. "Wir haben über 90 Minuten ein Klassespiel abgeliefert. Und diesmal wurden wir auch für unseren Einsatz belohnt. Jetzt gilt es, den zweiten Schritt zu machen", sagt Straßel. Am Samstag wird der SVL bei Punktelieferant SV Klarenthal (zuletzt 0:19 in Karlsbrunn, insgesamt 8:73 Tore) wohl die nächsten Zähler einsacken, es folgen gegen den FV Püttlingen (13 Punkte), TuS Beaumarais (sechs) und die SG Rehlingen-Fremersdorf (13) direkte Duelle mit Abstiegskonkurrenten.

Der FC Brotdorf ist dagegen weiter in anderen Sphären unterwegs. Durch das 3:0 bei der FSG Schmelz-Limbach bleibt die Elf vom Seffersbach Spitzenreiter TuS Herrensohr (4:1 in Schwalbach) bei nur einem Punkt Rückstand weiter dicht auf den Fersen. In Limbach war Andrej Rupps, der in der Vorwoche bereits das Topspiel gegen die Spvgg. Quierschied (1:0) entschieden hatte, zwei Mal per Kopf nach Eckbällen erfolgreich (35./77.). Dazwischen verwandelte Ahmed Ayoub einen Elfmeter zum 0:2 (45.). "Das war ein verdienter Sieg, vielleicht ein Tor zu hoch", resümierte Brotdorfs Spielertrainer Klaus-Peter Schröder.

Perler Paukenschlag

Der SV Wahlen-Niederlosheim musste sich in Quierschied 0:3 geschlagen geben. Dabei hatte die Elf den gegnerischen Torjäger Yannick Schneider, der schon 18 Treffer erzielt hat, nicht in den Griff bekommen. Schneider erzielte alle drei Treffer. Wahlen-Niederlosheim fiel auf Rang neun zurück. Zwei Plätze davor liegt nun die SG Perl-Besch, die bereits am Freitag den zuvor neun Mal unbesiegten SV Auersmacher II gleich mit 5:1 vom Platz gefegt hatte. Spielertrainer Mathias Palmer stellte mit einem Doppelschlag die Weichen (27./31.) früh auf Sieg. Freddy Britten erlief noch vor dem Pausentee einen Rückpass und erhöhte auf 3:0. André Steger und Pascal Hurth schraubten des Ergebnis auf 5:0. Die Gäste-Elf steckte aber nicht auf, verdiente sich von daher noch den Anschlusstreffer durch Lukas Hektor redlich. Mehr ließ die Heimelf nicht zu. "Das war eine sehr starke und konzentrierte Leistung. Wir haben einen absolut verdienten Heimsieg gelandet" hatte Perls zweiter Spielertrainer Heiko Niederweis nichts zu bemängeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort