Latz und Gimmler auf Platz eins in Deutschland

Merzig · Gleich 16 Leichtathleten aus dem Kreis Merzig-Wadern sind in der gerade erschienenen deutschen Bestenliste des Jahres 2014 vertreten. Hinzu kommen drei Mannschaften.

 Lara Latz schaffte es dieses Jahr auf Platz eins der Bestenliste im Siebenkampf der W14. Foto: Verein

Lara Latz schaffte es dieses Jahr auf Platz eins der Bestenliste im Siebenkampf der W14. Foto: Verein

Foto: Verein

Lara Latz ist die größte Aufsteigerin aus dem Kreis Merzig-Wadern in der neuen Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Die 14-jährige Merzigerin, die für den LC Rehlingen startet, wurde nicht nur deutsche Meisterin im Siebenkampf der W 14, sondern belegte zum Jahresende auch den Spitzenplatz in der Rangliste. Dazu kommt der dritte Platz im Blockmehrkampf Sprung, wo sie Vizemeisterin wurde. Weitere sieben Platzierungen runden ihren Erfolg ab, darunter Rang acht im Weitsprung.

Sophie Gimmler (LV Merzig ), im Sommer Zwölfte der U-20-Weltmeisterschaften im Hammerwurf, dominiert mit ihrer Saisonbestweite von 59.56 Metern die Altersklasse U 20. Ihre Weite reicht aber auch schon für Platz fünf in der U 23 und Platz elf bei den Frauen.

Ganze 13 Mal ist Stella Clemens (LC Rehlingen ) in den Klassen U 18 bis U 23 vertreten. Dabei war das Jahr für die Losheimerin verletzungsbedingt nicht einmal besonders gut. Im Siebenkampf der U 20 belegt sie dennoch Platz vier, was auch in der U 23 schon für Rang sieben reicht. Zudem ist sie unter anderem Achte im Weitsprung der U 18 mit glatten sechs Metern.

Weit vorne stehen auch Silvana Latz (Mondorf, LC Rehlingen ) als Vierte über 300 Meter Hürden in der W 15 und Johannes Rauch (Losheim, LC Rehlingen ). Rauch bringt es im Speerwurf der U 20 auf den sechsten Rang. Seine 66,12 Meter reichen aber auch in der U 23 schon für Platz zwölf.

Newcomerin Hannah Setter (LV Merzig ) schafft es im Hammerwurf auf Anhieb auf Platz neun der W 14. Vereins-Kameradin Annika Warken ist Elfte im Kugelstoßen. Ebenfalls Platz elf belegt der für den LV Merzig startende Luxemburger Ken Hoffmann im Hammerwurf der U 18.

Die für das LAZ Zweibrücken startende Lee Wegener belegte mit 3,20 Metern im Stabhochsprung Platz zwölf.

Weitere Top-20-Platzierungen: Mannschaft des TV Mettlach: Rang zwölf im Fünfkampf 5491 Punkte. Simone Plewig (Reimsbach, LC Rehlingen ): 15. im Speerwurf der U 20, 43,02 Meter). Jil Kiefer (LV Merzig ): 16. im Hochsprung W 14, 1,63 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort