Landkreis veröffentlicht Broschüre zum Thema Schulabwesenheit

Merzig-Wadern · "Handlungsempfehlung zum Vorgehen bei häufiger Schulabwesenheit" ist der Titel einer Broschüre, die der Landkreis Merzig-Wadern dieser Tage veröffentlicht hat. Neben der Begriffsklärung und den gesetzlichen Grundlagen sind Handlungsschritte als Reaktion auf Schulabwesenheit und die Kontaktdaten wichtiger Ansprechpartner Inhalt des Leitfadens.Die Broschüre soll Eltern und Erziehungsberechtigten, aber auch Lehrern und allen weiteren Personen, die mit der Erziehung und Förderung von schulpflichtigen Kindern in Verbindung stehen, als wichtige Orientierungshilfen dienen."Es war uns ein großes Anliegen, diese Broschüre herauszugeben", sagt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

"Viele Erfahrungen haben gezeigt, dass frühzeitiges Eingreifen und Vorgehensweisen, die für jeden Einzelfall individuell zwischen den jeweils beteiligten Institutionen abgestimmt werden, sich deutlich positiv auf die Aussichten einer guten schulischen Karriere der Schüler auswirken."

Die Broschüre wurde durch eine Arbeitsgruppe mit Vertretern von Schule, Polizei , Familienzentren, überbetrieblichen Ausbildungsträgern, Schulpsychologischem Dienst, Gesundheitsamt und Schoolworkern, unter der Federführung des Landkreises Merzig-Wadern erstellt.

Sie ist kostenfrei bei der Kreisverwaltung, den Familienzentren und den Schulen des Landkreises erhältlich. Darüber hinaus können die "Handlungsempfehlungen zum Vorgehen bei häufiger Schulabwesenheit" auf den Websites des Landkreises und des Familienportals heruntergeladen werden.

www.merzig-wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort