Kooperation von Landkreis und DEHOGA Plakate erinnern Gäste an Regeln in Restaurants zur Corona-Zeit

Merzig-Wadern · Seit einigen Tagen sind viele gastronomische Betriebe unter besonderen hygienischen Voraussetzungen geöffnet. Dies nahm Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich zum Anlass, gemeinsam mit dem Vizepräsidenten der Dehoga Saarland, Michael Buchna, im Merziger Hotel/Restaurant Roemer mit dessen Chef Markus Koster im Sinne der strikten Einhaltung der Regeln an das Verhalten der Bürger zu appellieren.

 Sie zeigen die neuen Plakate (von links): Dehoga-Vizepräsident Michael Buchna, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Markus Koster, Geschäftsführer des Hotels Roemer.

Sie zeigen die neuen Plakate (von links): Dehoga-Vizepräsident Michael Buchna, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Markus Koster, Geschäftsführer des Hotels Roemer.

Foto: Damian Specht/Landkreis

Schlegel-Friedrich: „Es ist gut und wichtig für das gesellschaftliche Leben, dass viele gastronomische Betriebe wieder geöffnet haben.“ Gemeinsam mit dem Hotel- und Gaststätten-Verband Dehoga habe der Landkreis ein Plakat drucken lassen, das beide Partner den Betrieben kostenfrei zu Verfügung stellen. „So erfahren die Gäste auf einen Blick, wie man sich sicher verhält und sich und andere nicht gefährdet. Aus eigener Anschauung weiß ich, dass es hier noch Unsicherheiten gibt“, sagt die Landrätin.

Dehoga-Vize Michael Buchna freut sich über die Initiative der Landrätin: „Auch wenn die Gaststätten unter strengen Auflagen wieder bewirten und Hotels nach und nach Touristen beherbergen dürfen, ist die wirtschaftliche Situation der Betriebe weiterhin katastrophal. Wir müssen um unsere Gäste werben und zeigen, dass man, wenn man entsprechende Regeln einhält, weiterhin auf die Gastfreundschaft der Gastronomie setzen kann.“

Plakate im DIN-A3-Format können kostenfrei im Service-Center des Landkreises Merzig-Wadern abgeholt werden. Zusätzlich kann das Plakat auf der Website des Landkreises unter der Rubrik Presse- und Öffentlichkeitsarbeit heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort