Landkreis trauert um seinen Beigeordneten Kurt Ruschel

Merzig · Der Kreis Merzig-Wadern trauert um den Kreisbeigeordneten Kurt Ruschel. Wie gestern bekannt wurde, ist der FDP-Kommunalpolitiker, der seit 2009 dem Kreistag angehörte, am vergangenen Donnerstag im Alter von 72 Jahren verstorben.Ruschel war seit seinem Einzug in den Kreistag Beigeordneter des Kreises und somit ehrenamtlicher Stellvertreter von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.Von 2009 bis zur Kommunalwahl im vergangenen Jahr gehörte Ruschel auch dem Stadtrat Merzig an.

 Kurt Ruschel Foto: SZ-Archiv

Kurt Ruschel Foto: SZ-Archiv

Foto: SZ-Archiv

Im Kreistag war er einer der Architekten der CDU-FDP-Koalition, die sowohl nach der Wahl 2009 als auch nach der letzten Wahl eine knappe absolute Mehrheit in dem Gremium behauptete. Der pensionierte Regierungs-Oberamtsrat war bis zum Eintritt in den Ruhestand 2002 beim Saar-Finanzministerium beschäftigt. Schlegel-Friedrich würdigte die Verdienste ihres Stellvertreters: "Kurt Ruschel war ein sehr zuverlässiger, loyaler und pflichtbewusster Kommunalpolitiker, der in seinem Gegenüber stets den Menschen achtete." Als Mitglied des Kreistages und des Kreisausschusses habe er Verantwortung für die Belange des Kreises übernommen und sich in mehreren Gremien engagiert. "Wir verlieren mit Kurt Ruschel eine geachtete Persönlichkeit und danken ihm für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten. Unser Mitgefühl gilt den trauernden Angehörigen", so die Landrätin.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Kreistag mit dem Merziger Frank Wagner einen Nachfolger für den anderen Kreisbeigeordneten, Konrad Pitzius (CDU ), gewählt, der sein Amt wegen einer schweren Erkrankung niedergelegt hatte. An dieser Wahl nahm Ruschel noch teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort