Landkreis sucht kreative Glückwünsche

Merzig · Die Idee zählt. Das Motiv, die Materialien und die Umsetzung sind frei. Das Aussehen der Glückwunschkarte für den Grünen Kreis obliegt der kreativen Gestaltungsfreiheit ihres Schöpfers. Die gesammelten Werke werden im Herbst ausgestellt.

 Motiv und Material der Postkarte sind frei. Fotos: Sylvie Rauch

Motiv und Material der Postkarte sind frei. Fotos: Sylvie Rauch

 Natürlich können auch Kinder bei der Glückwunsch-Aktion für den Landkreis mitmachen.

Natürlich können auch Kinder bei der Glückwunsch-Aktion für den Landkreis mitmachen.

Wer Geburtstag feiert, freut sich immer über originelle Glückwünsche. Da geht es dem Landkreis Merzig-Wadern nicht anders, der aktuell seinen 200. Geburtstag feiert. Da das eine besonders schöne, runde Zahl ist, dürfen gerne auch die Glückwünsche entsprechend kreativ und vielfältig ausfallen.

Die Gleichstellungsstelle des Landkreises hat sich deshalb eine ungewöhnliche Variante überlegt: eine Mail-Art-Aktion. Das funktioniert im Grunde sehr einfach: eine eigene Postkarte gestalten mit allen möglichen Motiven, Materialien und Ideen, ausreichend frankieren und an den Landkreis schicken oder direkt vor Ort in den Briefkasten werfen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, außer der der Transportfähigkeit. Das bedeutet, die Karten sollten in einem Maß und in einer Art gestaltet sein, dass sie per Post transportiert werden können. Ansonsten darf gemalt, geklebt, fotografiert, genäht, gehäkelt, gestrickt, gewebt, modelliert und gezeichnet werden. Zum Einsatz können verschiedenste Materialien kommen, unter anderem Holz, Wellpappe, Folie, eingeschweißt oder aufgeklebt - ganz egal.

"Wir würden uns sehr über möglichst viele kreative Geburtstags-Postkarten freuen und sind schon sehr gespannt, was wir alles im Briefkasten finden", betont die Gleichstellungsbeauftrage des Landkreises, Bernadette Schroeteler. Mitmachen darf ausdrücklich jeder, der Lust dazu hat, vor allem auch Kinder, ob als Klasse, Gruppe oder einzeln. Ganz besonders begehrt sind natürlich Karten, die von möglichst weit weg eingesendet werden. Die Mühe lohnt sich für die "Künstler" in jedem Falle, denn die gesammelten Werke werden im September in einer Gemeinschaftsausstellung mit der Künstlerinnengruppe SaArt der Öffentlichkeit präsentiert.

Einsendeschluss für die

Geburtstagskarten ist der

15. August. Die Anschrift ist: Landkreis Merzig-Wadern, Gleichstellungsstelle, Bahnhofstraße 44, 66663 Merzig .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort