Klasse fürs Klima Stadtradler treten wieder in die Pedale

Merzig · Jeder Drahtesel-Reiter kann sich anmelden und Teams bilden. 21 Tage lang zählt jeder Kilometer.

 Macht Spaß, trägt zur Fitness bei und spart Spritkosten: Warum nicht statt des Autos einfach mal das Rad nehmen? Dazu lädt der Landkreis mit der Aktion „Stadtradeln“ ein.

Macht Spaß, trägt zur Fitness bei und spart Spritkosten: Warum nicht statt des Autos einfach mal das Rad nehmen? Dazu lädt der Landkreis mit der Aktion „Stadtradeln“ ein.

Foto: rup/Ruppenthal

Unter dem Motto „Fahr Rad. Beweg was“ findet vom 15. Mai bis zum 4. Juni wieder die Kampagne „Stadt- und Schulradeln Saar“ statt, die das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis organisiert.

Die Kampagne läuft saarlandweit und soll die Themen Fahrradfahren und Klimaschutz in den Fokus rücken. Im Jahr 2016 nahm das Saarland das erste Mal an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“ teil. Seitdem radeln die saarländischen Kommunen um die meisten Kilometer und CO2-Ersparnisse.

Die Zielgruppe von „Stadtradeln Saar“ sind alle Bürger. Jeder kann teilnehmen, indem er sich unter www.stadtradeln.de registriert und ein eigenes Team bildet, oder indem er sich einem bereits vorhandenen, offenen Team anschließt.

Dieses Jahr wird die Aktion „Stadtradeln“ wieder um die Kampagne „Schulradeln“ ergänzt, bei der alle Schulen für ein gutes Klima mitradeln können.

Auch der Landkreis Merzig-Wadern ist wieder mit einem „offenen Team“ am Start. Des Weiteren haben sich zur Kampagne die Gemeinden Beckingen, Losheim am See, Mettlach, Perl und Weiskirchen sowie die Städte Merzig und Wadern angemeldet. Auch hier existieren „offene Teams“. Somit beteiligen sich dieses Jahr alle Kommunen des Landkreises an der Aktion „Stadtradeln Saar“.

Der Auftakt findet am 15. Mai um 10 Uhr mit dem Startschuss von „Saar-Pedal“ im Merziger Stadtpark statt. Als Ehrengast hat sich Ministerin Petra Berg angekündigt. Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Programm. Im Landkreis Merzig-Wadern wurden im Jahr 2021 insgesamt 164 631 Kilometer innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraumes erradelt. Allein 101 481 Kilometer entfielen dabei auf die Schulen. Insgesamt wurden 24 Tonnen an CO2-Ausstoß vermieden.

Das Thema Umwelt- und Klimaschutz ist auch 2022 aktueller denn je. „Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz engagieren und bei der Kampagne Stadt- und Schulradeln Saar im Aktionszeitraum 15 Mai. bis 4. Juni teilnehmen.

Neben einem aktiven Beitrag zum Klimaschutz erhöht Fahrradfahren die Mobilität, trägt zur Gesundheit und Fitness bei, trainiert Aufmerksamkeit und Selbstbewusstsein und macht Spaß“, so Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

21 Tage lang zählt jeder Kilometer der klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt wurde. Dabei zählen sowohl Alltagsfahrten, auch wenn es zum Beispiel nur der Weg zum Bäcker ist – und somit vielleicht eine Autofahrt vermieden wurde, als auch Freizeitfahrten.

Wer noch Anregungen für eine Fahrradtour sucht, findet Tourenvorschläge unter www.saarschleifenland.de. Hier kann man sich wichtige Informationen über alle Radwege im Saarschleifenland – sowohl E-Velo Routen als auch regionale Radrunden und überregionale Radwege – holen.

Weiterführende Informationen zur Kampagne „Stadtradeln“ gibt es auf der Webseite zum Stadtradeln. Informationen und Rückfragen unter Telefon (0 68 61) 93 08-28 (Projektbüro Präventionslandkreis Merzig-Wadern) oder (0 68 61) 80-455 (Landkreis Merzig-Wadern).

 Auftakt des Aktionszeitraums ist die „Saar-Pedal“. Hier ein Bild von 2018. 

Auftakt des Aktionszeitraums ist die „Saar-Pedal“. Hier ein Bild von 2018. 

Foto: Ruppenthal
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort