Regierung hält an Umgehung fest Ministerium soll Lückenschluss zur A 8 planen

Merzig · Landesregierung fasst Beschluss zu Umgehungsstraße bei Merzig – ob Nordumfahrung Merzig oder Querspange Mettlach, bleibt vorerst offen.

 Auf die Werner-Freund-Straße, die zur Bundeswehr-Kaserne Auf der Ell führt, würde die Nordumfahrung Merzig münden.

Auf die Werner-Freund-Straße, die zur Bundeswehr-Kaserne Auf der Ell führt, würde die Nordumfahrung Merzig münden.

Foto: Ruppenthal

Die saarländische Landesregierung hält an den Plänen fest, eine nördliche Umgehung für die Stadt Merzig zu verwirklichen. Wie das Wirtschaftsministerium am Dienstag mitteilte, habe der Ministerrat des Saarlandes einen entsprechenden Grundsatzbeschluss gefasst. Ministeriumssprecher Julian Lange: „Der Ministerrat beauftragt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und den Landesbetrieb für Straßenbau (LfS), die Planungen für die Realisierung des Lückenschlusses zwischen der L 158 und der B51/A8 durch den Neubau eines Straßenabschnittes wieder aufzunehmen.“ Die neue Umgehungsstraße trägt die Projektbezeichnung „L 388 neu, Lückenschluss Nordsaarlandstraße“.