Land gibt 15 000 Zuschuss für einen Gesundheitscampus

Merzig · 15 000 Euro für die SHG-Klinik hat Gesundheitsministerin Monika Bachmann vor kurzem an Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld übergeben. Mit dem Geld soll das Areal rund um das Klinikum zu einem Gesundheitscampus ausgebaut werden.

Konkret bedeutet das: Mit den Fördergeldern wird laut Mitteilung der Merziger Stadtverwaltung für drei Jahre die Stelle eines Campusmanagers unterstützt. Dieser wird dann zum einen neue Betriebe werben, die sich hier niederlassen sollen und die Interessenvertretung der angesiedelten Firmen vertreten. Zum anderen wird er auch die Konzeption von Strukturmaßnahmen betreuen.

15 000 Euro von der Stadt

"Wer so in Gesundheit investiert, schafft eine ausgereifte Versorgungsstruktur in unmittelbarer Nähe zu den Krankenhäusern. Dieses Projekt der Stadt Merzig ist absolut begrüßenswert und daher unterstützen wir sie dabei auch gerne", lobte Gesundheitsministerin Bachmann. Auch Merzig beteiligt sich an der Finanzierung: Laut Bürgermeister Hoffeld fließen von der Kreisstadt weitere 15 000 Euro, verteilt über drei Jahre, an die Stelle des Campusmanagers.

"Es ist der Kreisstadt und auch mir persönlich ein großes Anliegen, die Entwicklung des Gesundheitscampus in Merzig nach vorne zu bringen", betonte Hoffeld. Ihm zufolge haben sich bereits viele Anbieter aus den Bereichen Medizin, Gesundheit, Pflege und Versorgung zusammengeschlossen, um den Campus zum gegenseitigen Vorteil zu nutzen. "Es ist beeindruckend zu sehen", meinte der Bürgermeister, "wie hier alle an einem Strang ziehen, um den Gesundheitsstandort Merzig weiter zu entwickeln."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort