Merzig Ministerium fördert Caritas-Akademie

Merzig · Außenstelle des Altenhilfequalifikationszentrums bei der CEB in Hilbringen erhält fast 550 000 Euro.

Das saarländische Gesundheitsministerium fördert die Außenstelle Merzig des Altenhilfequalifikationszentrums St. Wendel mit 545 490 Euro. Dies teilte das Ministerium mit. Die Einrichtung unter Trägerschaft des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung, die seit Januar 2018 als „Caritas Akademie für Gesundheitsberufe Saar“ firmiert, ist bei der Akademie der Christlichen Erwachsenenbildung (CEB) in der Industriestraße in Hilbringen angesiedelt.

Ministerin Monika Bachmann und Staatssekretär Stephan Kolling setzen sich nach Auskunft der Ministeriums „für die Gewinnung von Pflegekräften ein, um die Mitarbeiter der Altenheime und Seniorenpflegeeinrichtungen nachhaltig zu entlasten“.

Unter diesem Aspekt wurde und wird die Schule im laufenden Schuljahr mit rund 545 500 Euro unterstützt. „Die Schule erhält damit jeden Monat umgerechnet 330 Euro für jeden der 134 Schüler“, teilt das Ministerium mit. Zudem erhalte die Akademie für sechs Schüler eine weitere Förderung über einen Zeitraum von sechs Monaten, für drei weitere Schüler für drei Monate.

Ministerin Monika Bachmann erklärt: „Die Sicherung des Nachwuchses im Bereich der Altenpflege liegt mir besonders am Herzen. Mit der Förderung wollen wir sowohl die Ausbildungsqualität sichern als auch einen Anreiz für junge Menschen schaffen, diesen Berufsweg einzuschlagen.“ Die Ministerin sagt weiter: „Wir konnten monatlich 100 Euro mehr pro Schüler für das auslaufende System bis zum Ende des auslaufenden Schuljahres 2021/2022 anbieten, das sind 2,7 Millionen Euro mehr als zuvor.“ In diesem Jahr stehen landesweit nach Angaben des Ministeriums 3,55 Millionen Euro für die Altenpflegeschulen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort