Labyrinthe faszinieren – als Graphik und als Kunstwerk

Merzig · Bilder zum Thema "Labyrinthe" stellt Gerti Nickmann bis 29. Januar im Landratsamt aus. Neben den Labyrinth-Bildern im Erdgeschoss zeigt sie in der ersten Etage Arbeiten aus anderen Themenbereichen.Es begann mit einem Zufall: Aus Kritzeleien auf dem Einkaufszettel entwickelte sich ein rundes Gebilde zum Labyrinth.

 Ausstellungs-Plakat Foto: landkreis

Ausstellungs-Plakat Foto: landkreis

Foto: landkreis

Seitdem üben Labyrinthe einen großen Einfluss auf Gerti Nickmann aus. "Labyrinthe sind bereits als Graphik faszinierend", sagt sie. "Sie regen zur gedanklichen Bewegung und Konzentration an und stecken voller Symbolik, besonders wenn der Weg durch das Labyrinth den Lebensweg meint." Nickmann möchte, wie sie sagt, mit ihren Labyrinth-Bildern zeigen, dass es möglich ist, über eine momentane Situation hinauszublicken und sich auf neue Wege zu begeben.

Gerti Nickmann lebt seit 30 Jahren im Saarland. Nach der Berufsphase, in der sie unter anderem Kunst unterrichtete, fand sie die Zeit, sich selbst ihrer Kunst zu widmen. Sie experimentiert zu vielen Themen mit Formen und Materialien. Sie hat eine Reihe von Ausstellungen gemacht und ist aktives Mitglied der Künstlerinnengruppe SaArt.

Die Bilder sind montags bis donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort