Bettwanzenspürhund aus Merzig Spürnase Emma lässt Bettwanzen keine Chance

Besseringen · Die Labradorhündin ist der erste zertifizierte Bettwanzenspürhund in der Großregion. Unter anderem kommt sie in Hotels zum Einsatz.

 Ute Peifer mit Bettwanzenspürhund Emma im Trainingsobjekt Haus Sonnenwald in Besseringen.

Ute Peifer mit Bettwanzenspürhund Emma im Trainingsobjekt Haus Sonnenwald in Besseringen.

Foto: Marcel Graus

Emma sitzt ruhig in einem langen Flur vor einem der vielen Räume im Haus Sonnenwald in Besseringen. Die Zimmertür steht offen, das von draußen einfallende Tageslicht erhellt ein wenig den Raum. Neben ihr steht Ute Peifer. „Such“, ruft sie Emma schließlich zu. Und dann geht’s los. Auf ihr Signal hin rennt Emma blitzschnell in den Raum und durchsucht diesen. Sie schnüffelt an einem Beistelltisch, den Gardinen und dem Bett. Plötzlich bleibt Emma vor der Fußleiste sitzen und zeigt damit schon nach wenigen Sekunden an: „Ich habe die Plagegeister gefunden.“