Beschäftigung für Kinder und Jugendliche In Merzig läuft die Gestaltung eines alternativen Ferienprogramms

Merzig · Mitte April wurde auf Anregung des Merziger Landtagsabgeordneten Frank Wagner ein „Online-Kulturforum“ in der Kreisstadt gegründet (die SZ berichtete).

 Musik, Sport, Theater und vielleicht noch mehr? Was genau angeboten wird, soll jetzt beraten werden.

Musik, Sport, Theater und vielleicht noch mehr? Was genau angeboten wird, soll jetzt beraten werden.

Foto: dpa/A3794 Peter Steffen

In mehreren Videokonferenzen gab es einen Austausch zwischen Kultureinrichtungen, Kulturvereinen und Kulturunternehmen aus der Region, um einen Überblick über die aktuelle Situation zu erhalten. „Mit dem Online-Kulturforum bekamen wir einen guten Überblick über den Ist-Zustand und in einem zweiten Schritt versuchten wir gemeinsam, die möglichen finanziellen und ideellen Möglichkeiten auszuschöpfen“, erklärt Frank Wagner, der auch Vorsitzender des Kulturausschusses im saarländischen Landtag ist.

Unter anderem sei intensiv über das neue Autokino-Konzept gesprochen worden, mit dem man auch zahlreiche Akteure und Unternehmen aus dem Kulturbereich einbinden könne. Joachim Arnold hat im Außengelände des Zeltpalastes ein sechswöchiges Kulturprogramm kreiert, das neben dem klassischen Autokino auch kleinere Konzerte und weitere Musikformate integriert.

In diesem neuen Netzwerk des „Online-Kulturforums Merzig“ gab es nach den Worten von Wagner in den vergangenen Wochen aber auch einen klaren Fokus auf die Freizeitbeschäftigung von Kindern und Jugendlichen. „In dieser schwierigen Zeit der Corona-Krise ist es vor allem wichtig, dass wir an die Kinder und Jugendlichen denken. Hier sind wichtige soziale Kontakte weggefallen und die Freizeitgestaltung hat sich völlig verändert. Dabei gilt es schon jetzt den Blick auf die Sommerferien zu richten“, betont Wagner.

Für die kommenden Sommerferien wurden alle größeren Ferienmaßnahmen abgesagt: Zeltlager, Feriencamps, Ferienfreizeiten und vieles mehr. Der Landkreis Merzig-Wadern hat hier nun eine Vorreiterrolle eingenommen. Auch der Landkreis hatte vor einigen Wochen seine geplanten Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche abgesagt und sich direkt Gedanken über ein neues Konzept gemacht.

Aktuell werden verschiedene Tages- und Halbtagesprogramme für verschiedene Altersgruppen erstellt mit der Zielsetzung, in den gesamten Sommerferien ein vielfältiges Ferienprogramm anzubieten. Aus den Reihen zahlreicher Vereine und verschiedener Kultureinrichtungen gab es nun die Anregung an das Kulturforum, diese Thematik gemeinsam anzugehen und ein innovatives Konzept für die Umsetzung eines Ferienprogramms in den Sommerferien zu erarbeiten.

Das Merziger Kulturforum hatte sich nun dieser Tage im großen Sitzungszimmer des Kulturzentrums Villa Fuchs getroffen, um gemeinsam über eine neue Konzeption eines Ferienprogramms für Kinder und Jugendliche zu sprechen. An der Planungssitzung nahmen neben dem Kulturzentrum Villa Fuchs und dem Online-Kulturforum auch Vertreter von CEB-Akademie, Musikschule Merzig-Wadern, evangelischer Kirche Merzig, Vereinsforum Merzig, Jugendhaus Merzig, Landkreis Merzig-Wadern und der Tanzschule La Danse teil.

Man einigte sich nach Mitteilung von Frank Wagner darauf, dass man bis Mitte Juni ein Ferienprogramm zusammenstellt, das ähnlich des Programms des Landkreises konzipiert ist. Es soll ergänzende Aktionstage für verschiedene Altersgruppen an verschiedenen Erlebnisorten geben. Dabei soll es nach Möglichkeit immer einen Wechsel von zwei Programmpunkten geben: zum Beispiel ein Trommelkurs am Vormittag mit der Musikschule und nach der Mittagspause ein Sport- oder Kulturprogramm mit einem Verein.

Im Forum wurden bereits zahlreiche innovative Ideen ausgetauscht, die nun in die Konzeption eingearbeitet werden sollen. Michael Rauch vom Kulturzentrum Villa Fuchs regte beispielsweise Angebote im Bereich der Theaterpädagogik an, Gisbert Eisenbarth von der CEB stellte eine mögliche Nutzung der Werkstätten in Aussicht. Dieter Boden von der Musikschule Merzig-Wadern wird sich mit möglichen Musikangeboten für Kinder und Jugendliche beschäftigen und aus den Reihen der Vereine gab es zahlreiche Projektideen aus Sport und Kultur.

„Wir tragen in den kommenden Tagen diese vielfältigen Ideen nun zusammen und möchten daraus ein abwechslungsreiches Ferienprogramm konzipieren, das in die aktuelle Zeit passt. Dabei wird es eine genaue Abstimmung mit dem Landkreis Merzig-Wadern geben, um die verschiedenen Aktionstage zu koordinieren. Unser Ziel ist es, dass wir möglichst vielen Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches und altersgerechtes Ferienprogramm anbieten können“, erklärt Frank Wagner abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort