Merzig Stadtwald wieder Thema im Merziger Stadtrat

Merzig · Die Kontroverse um den Umgang mit städtischen Waldflächen und die Rodungsarbeiten im Waldgebiet Mühlental geht weiter.

 Auslöser der Debatte um den  Umgang mit dem Merziger Wald waren die Baumfällungen im Mühlental bei Bietzen und Menningen.

Auslöser der Debatte um den Umgang mit dem Merziger Wald waren die Baumfällungen im Mühlental bei Bietzen und Menningen.

Foto: Silke Jansen

In die Diskussion um den künftigen Umgang mit den kommunalen Waldflächen in Merzig kommt Bewegung. Ausgelöst worden war die Debatte durch die umfangreichen Baumfällungen im Mühlental bei Bietzen. Dort waren mehr als 600 Eschenbäume gerodet worden, weil sie von einer Pilzkrankheit befallen sind, die zum unvermittelten Abbrechen von Ästen oder dem Umkippen des gesamten Baumes führen kann. Weil das Mühlental im Rahmen der Zertifizierung des Merziger Stadtwaldes mit dem Naturland-Gütesiegel seinerzeit als so genannte Referenzfläche ausgewiesen worden war, sollten die gefällten Bäume an Ort und Stelle verbleiben. Denn die Bestimmungen des Gütesiegels schreiben vor, dass in Referenzflächen forstwirtschaftliche Eingriffe so weit wie möglich zu unterbleiben haben.