Anmeldezahlen für künftige Fünferklassen Aufnahmekapazität an drei Schulen in Merzig-Wadern überschritten – muss jetzt gelost werden?

Merzig-Wadern · Die Anmeldezahlen für die künftigen Fünferklassen im Kreis Merzig-Wadern liegen vor. An drei Schulen übersteigen sie die Aufnahmekapazität. Ein mögliches Losverfahren würde bereits an diesem Montag durchgeführt. Wenn es nach dem Kreistag ginge, wäre dies nicht erforderlich.

 Die Chancen stehen gut, dass am Peter-Wust-Gymnasium für das kommende Schuljahr fünf Fünferklassen gebildet werden.

Die Chancen stehen gut, dass am Peter-Wust-Gymnasium für das kommende Schuljahr fünf Fünferklassen gebildet werden.

Foto: Ruppenthal

Die Anmeldung der künftigen Fünftklässler ist abgeschlossen – und hat zu Gesprächsbedarf beim Landkreis Merzig-Wadern als Schulträger geführt. „Wir müssen für mehrere Schulen eine geänderte Aufnahmekapazität festlegen“, kündigte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich am Donnerstag im Kreistag an. Die Sitzung war auf diesen Termin gelegt worden, um nach Ablauf der Anmeldefrist am 14. März eventuell notwendige Beschlüsse rechtzeitig fassen zu können. Denn ein Losverfahren würde, sofern erforderlich, bereits an diesem Montag, 20. März, durchgeführt. Ginge es nach dem Willen des Kreistags, wäre ein Losverfahren an keiner Schule erforderlich. Ausschlaggebend ist jedoch die Entscheidung des saarländischen Bildungsministeriums. Unserer Redaktion lagen bis zum Wochenende keine Informationen vor, ob diese schon gefallen ist.