Vor Aufstiegsrelegation:Tipps von einem Ex-Profi Die SG Scheiden-Mitlosheim trainiert mit „Pizza“

Scheiden · Vizemeister der Kreisliga A Hochwald gewann in einem Preisausschreiben Trainingseinheit mit Claudio Pizarro.

So wird’s gemacht: Claudio Pizarro und die Jungs der SG Scheiden-Mitlosheim hatten bei der Trainingseinheit viel Spaß.

So wird’s gemacht: Claudio Pizarro und die Jungs der SG Scheiden-Mitlosheim hatten bei der Trainingseinheit viel Spaß.

Foto: Thomas Wieck

Er ist eine Legende – der am häufigsten eingesetzte ausländische Spieler der Fußball-Bundesliga, der älteste Bundesliga-Torschütze der Geschichte und immer noch Rekordtorschütze von Werder Bremen: Claudio Pizarro (44), den die Fans nur „Pizza“ nannten. Einmal mit einem solchen Star auf dem Platz zu stehen, ist der Traum vieler Amateurspieler. Für die Jungs des Kreisligisten SG Scheiden-Mitlosheim wurde dieser Traum Wirklichkeit. Sie absolvierten in der Saabrücker Soccerstar-Arena eine Einheit mit dem ehemaligen Stürmer von Bayern München und Werder Bremen.

Zu verdanken hatten sie das Felix Hero. Der SG-Stürmer hatte bei einem Gewinnspiel von Milka und der DFL (Deutsche Fußball-Liga) mitgemacht – und er hatte Glück. Rund zwei Stunden lang wurde trainiert, zeigte der Ex-Bundesliga-Star (490 Spiele, 197 Tore) den SG-Spielern Tricks und Kniffe – und anschließend wurde bei einem gemeinsamen Essen noch lange geredet. Hero und seine Teamkollegen waren begeistert: „Das Training war gut. Und Claudio ist echt ein lockerer Typ, der hatte immer einen guten Spruch auf den Lippen“, erzählt Hero. „Ich habe ihn gefragt, in welchen Stadien die Stimmung am besten war. Da hat er gesagt: Auf dem Betzenberg war es immer gut.“

Mittlerweile ist bei der SG aber wieder Trainings-Alltag angesagt. Denn der zweite Platz, den die Mannschaft in der Kreisliga A Hochwald hinter Meister TuS Michelbach sicher hat, berechtigt zur Teilnahme an Relegationsspielen um den Aufstieg in die Bezirksliga. Die vier Kreisligen Saar, Prims, Untere Saar und Hochwald spielen um einen freien Platz. Die Auslosung bescherte der SG Scheiden-Mitlosheim den Vizemeister der Kreisliga Untere Saar als Gegner. Der wird mit großer Wahrscheinlichkeit 1. FC Reimsbach II heißen. Der Gewinner spielt dann gegen den Sieger des zweiten Spiels. Der Sieger im Endspiel steigt auf. „Wir freuen uns darauf, dass wir die Chance haben, noch aufzusteigen. Wir wollen alles in die Waagschale werfen, damit wir in die Bezirksliga kommen“, sagte der SG-Vorsitzende Christian Banweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort