Kreiskulturzentrum in Merzig Villa Fuchs gibt eine Vorschau auf 2020

Merzig · Mit dem abgelaufenen Jahr zeigen sich die Verantwortlichen des Kreiskulturzentrums zufrieden. Für 2019 gibt es schon erste Termine.

 2020 kommt laut Ankündigung des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs der Meister höchstpersönlich, Guildo Horn, in den Kreis Merzig-Wadern.

2020 kommt laut Ankündigung des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs der Meister höchstpersönlich, Guildo Horn, in den Kreis Merzig-Wadern.

Foto: dpa/Horst Ossinger

Guildo Horn und Doc Fleck werden im kommenden Jahr den Grünen Kreis besuchen. Das hat Michael Rauch, der Geschäftsführer des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs, der SZ kürzlich am Rande der Mitgliederversammlung verraten. Außerdem zogen die Mitglieder zu diesem Anlass Bilanz für das Jahr 2019. Rauch zeigte sich zufrieden und stellte heraus, dass seiner Ansicht nach beim Kulturzentrum sowohl in wirtschaftlicher als auch in künstlerischer Hinsicht erfolgreiche Arbeit geleistet werde: „Es war ein wunderbares Jahr 2019. Wir haben inhaltlich viel hinbekommen. Die Kulturveranstaltungen sind wirtschaftlich gut gelaufen.“ Das sahen auch die Mitglieder so und entlasteten das Team um den Vorsitzenden Jürgen Schreier.

Beim Rückblick auf das laufende Jahr hoben Rauch und Schreier drei Ausstellungen hervor. Nach Darstellung von Rauch habe die Villa Fuchs bei der Schau „Merzig – im Wandel der Zeit“ mehrere Tausend Besucher zählen können. Rauch freute sich auch über die positive Resonanz zur Ausstellung „50 Jahre Viezfest“. Und Schreier lobte „Pictures of Pop“. Die Ausstellung sei in Merzig so gut gelaufen, da in der Kreisstadt „in Kombination mit den Bildern echte Pop-Erinnerungen hervorgerufen wurden“. Auch die Lesungen des Schauspielers Christian Berkel, des früheren Ministerpräsidenten Reinhard Klimmt und der Journalistin Mesale Tolu lockten laut Rauch die Menschen in den Grünen Kreis. Der Auftritt von Berkel habe sogar in einen größeren Saal verlegt werden müssen, wie Rauch stolz hinzufügte.

Die Versorgung von Beckingen, Mettlach, Losheim, Merzig, Perl und Weiskirchen mit kulturellen Veranstaltungen hat sich die Villa Fuchs laut Rauch auf die Fahne geschrieben. Im Gespräch mit der SZ erklärt er den Ansatz: „In jeder Kommune entwickeln wir eine Reihe, damit diese an unserer Kulturarbeit teilhaben kann.“ So kommt zum Beispiel der „Andere Chor“ aus Dillingen mit seinem Stargast Kirk Smith aus Chicago im März 2020 in das Zelt nach Oppen. Die Musiker haben ihr Programm „Soulful Celebration“ im Gepäck. Auch keltische Musik erklingt im Zelt, wenn das „Irish Spring Festival“ in Oppen Station macht. Derweil wird der Innenhof des Cloef-Atriums im Sommer zum Schauplatz des Orscholzer Kultursommers. Außerdem steht das Orscholzer Gitarrenfestival auf dem Programm. Das musikalische Comedy-Duo „Die Feisten“ stattet im Juni Losheim einen Besuch ab. Mathias Zeh und Rainer Schacht wollen das Publikum in der Eisenbahnhalle Losheim zum Lachen bringen. In die gleiche Location kommt im Herbst der „Meister“ Guildo Horn. Nicht zu vergessen die Lesung des Schriftstellers Wladimir Kaminer („Russendisko“) im Saalbau Losheim.

 2019 gab es die Ausstellung zu „50 Jahre Viezfest“, hier eine Impression von 1975 mit der singenden Viezkönigin Gabi I.

2019 gab es die Ausstellung zu „50 Jahre Viezfest“, hier eine Impression von 1975 mit der singenden Viezkönigin Gabi I.

Foto: Archiv Kreisstadt Merzig

In der Kreisstadt Merzig wird ebenfalls wieder einiges los sein. Im Rahmen der Musik- und Theaterreihe steht beispielsweise in der Stadthalle ein Konzert der Kölner Symphoniker sowie das Erfolgsmusical „Hello Dolly“ auf dem Programm. Im Dezember 2020 wird der „Moscow Circus On Ice“ in Merzig Station machen. Bereits im August tritt das Kareol Tanzorchester bei der Veranstaltung „Kultur am Kirchplatz“ auf. Als Highlight bezeichnet Rauch den Besuch von Dr. Anne Fleck – besser bekannt als „Doc Fleck“ – in der Kreisstadt. Währenddessen läuft in Perl wieder der traditionelle Weinsommer. Auch in Weiskirchen soll es Veranstaltungen geben. Das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs stemmt und organisiert die Veranstaltungen in Kooperation mit den Gemeinden. Daher bedankte sich Rauch bei der Mitgliederversammlung ausdrücklich für die „gute Zusammenarbeit mit den Kommunen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort