Für Kreisheimatausstellung Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreis Merzig-Wadern gesucht

Merzig · Bis Ende November können sich Menschen aus dem Grünen Kreis mit ihrem Konzept bewerben.

 Symbol der Heimat: die Saarschleife, fotogafiert am 17. Januar 1963

Symbol der Heimat: die Saarschleife, fotogafiert am 17. Januar 1963

Foto: Archiv Theo Plettenberg im Kreisheimatarchiv Museum Schloss Fellenberg

Die Kulturstiftung für den Landkreis Merzig-Wadern zeigt 2023/24 wieder eine Kreisheimatausstellung im Museum Schloss Fellenberg in Merzig. Thema ist die Heimat im Landkreis Merzig-Wadern in der Kunst. Hierfür werden Künstlerinnen und Künstler gesucht, die dieses Thema in ihren Werken behandeln und der Öffentlichkeit präsentieren möchten, wie es in einer Mitteilung heißt.

Um der Auswahljury vorgelegt zu werden, müssen die Bewerber im Landkreis Merzig-Wadern geboren oder aufgewachsen sein oder dort leben. Sie müssen mindestens ein neues Kunstwerk für die Ausstellung schaffen zum Thema „Heimat (im) Landkreis Merzig-Wadern“ schaffen und bereit sein, anlässlich des Begleitprogramms mitzuwirken, zum Beispiel mit einem Künstlergespräch oder einem Schnupperkurs zu ihren Arbeiten. Das Material und die Präsentationsform der Kunstwerke sind frei. Es ist auch möglich, Kunstwerke im Außenbereich, also im Hof und Garten, zu zeigen, zum Beispiel größere Steinskulpturen, Performance Art, Aktions- oder Prozesskunst. Neben den neu geschaffenen Kunstwerken dürfen auch ältere Kunstwerke ausgestellt werden, deren Thema „Heimat (im) Landkreis Merzig-Wadern“ ist.

Die Auswahl trifft die Jury aufgrund der Vorschläge der Künstlerinnen und Künstler. Die gezeigten Kunstwerke können auf Wunsch auch zum Verkauf angeboten werden.

Bewerbungen müssen bis zum 30. November per E-Mail an info@museum-schloss-fellenberg.de eingehen und Folgendes beinhalten: Personalien und künstlerischer Werdegang, ein Konzept zu mindestens einem neuen Kunstwerk für die Ausstellung und ein Portfolio.

Die Jury wird bis Jahresende 2022 die Künstlerinnen und Künstler auswählen, deren Werke in der Schau präsentiert und die jeweils mit einem Honorar von 500 Euro bedacht werden. Die neuen Kunstwerke müssen dann bis zum 31. Mai 2023 fertiggestellt beziehungsweise, etwa bei Performance Art, Aktions- oder Prozesskunst, fertig vorbereitet sein.

Kontakt und Infos: Museum Schloss FellenbergTorstraße 45, 66663 Merzig, Tel. (0 68 61) 80 12 60, E-Mail: info@museum-schloss-fellenberg.de, und im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort