Merzig Landrätin sieht Seniorenpaten als „wichtiges Netzwerk“ an

Merzig · Das Projekt Seniorenpatenschaften und Personalfragen standen bei der ersten Sitzung des neu gewählten Kreisausschusses im Zentrum. Das Projekt Seniorenpatenschaften wird seit 2016 durch den Caritasverband Saar-Hochwald im Rahmen einer Leader-Projektförderung realisiert.

Inzwischen ist der Besuchs- und Begleitdienst für ältere einsame Menschen durch ehrenamtliche Paten bereits gut etabliert. 36 Paten sind kreisweit unterwegs und betreuen teils mehrere Senioren. Sarah Kuhn, Dienststellenleiterin des Caritasverbands Saar-Hochwald, und Regina Maas-Kelkel, Koordinatorin des Projekts Seniorenpaten bei der Caritas, stellten bei der Sitzung das Projekt und den aktuellen Stand vor.

Im Februar 2020 endet die Leader-Förderung und kann auch nicht weitergeführt werden. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich unterstrich in der Sitzung die Wichtigkeit des Projekts: „Für uns ist dieses Projekt die Chance, über die Seniorenpaten bei Bedarf auf die niedrigschwelligen Hilfsangebote und die Angebote im Rahmen der Seniorenarbeit hinzuweisen beziehungsweise auch zu vermitteln. Daher ist es ein wichtiges Netzwerk auch für uns als Kreisverwaltung.“ Um zu prüfen, ob die Seniorenpaten in Zukunft als Kooperation zwischen Kreis und Caritas weiterlaufen können, beauftragten die Mitglieder des Kreisausschusses die Verwaltung, ein Konzept auszuarbeiten und den Kreisgremien zur Beratung vorzulegen.

Gleich mehrere Beschlüsse zu Personalfragen standen weiter auf der Agenda des Kreisausschusses. Es wurden alle vorgeschlagenen Stellen-Ausschreibungen beschlossen: ein Arbeitsvermittler beim Jobcenter, ein systemischer Berater für das Projekt Systemische Beratung von Familien, zwei Sachbearbeiter für die Durchführung des Unterhaltsvorschussgesetzes beim Kreisjugendamt, ein Sachverständiger für Grundstücksbewertungen beim Gutachterausschuss und zwei Sozialarbeiter für die Suchtberatung und Suchtprävention der Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre beim Gesundheitsamt.

Weiter ermächtigte der Kreisausschuss die Verwaltung zur Vergabe von Jahreszeitverträgen für das Jahr 2020 für verschiedene bauliche Arbeiten und zur Vergabe von Wartungsverträgen für die Aufzüge in kreiseigenen Gebäuden. Die Landrätin informierte den Ausschuss abschließend über die Vergabe von weiteren Unterhalts-, Reparaturarbeiten und Investitionsmaßnahmen an kreiseigenen Gebäuden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort