Kreis-Chorverbandstag in Brotdorf mit geringer Resonanz

Brotdorf. Der Vorsitzende des Chorverbandes, Franz Meiers, begrüßte sodann die Delegierten der Chöre. Als Ehrengäste konnte er den Vizepräsidenten des Saarländischen Chorverbandes, Werner Zeitz, und für die Kreisstadt den Ersten Beigeordneten Ernst Schrader willkommen heißen. Von derzeit 45 aktiven Chören waren nur 27 durch Delegierte vertreten

 Der neue Vorstand des Kreis-Chorverbands: Rudi Rebmann, Joachim Meiers, Manfred Comteße, Christel Reinert, Franz Meiers, Ernst Schrader (Beigeordneter), Bernd Rolinger, Winfried Schilz, Werner Brücker (von links). Foto: SZ

Der neue Vorstand des Kreis-Chorverbands: Rudi Rebmann, Joachim Meiers, Manfred Comteße, Christel Reinert, Franz Meiers, Ernst Schrader (Beigeordneter), Bernd Rolinger, Winfried Schilz, Werner Brücker (von links). Foto: SZ

Brotdorf. Der Vorsitzende des Chorverbandes, Franz Meiers, begrüßte sodann die Delegierten der Chöre. Als Ehrengäste konnte er den Vizepräsidenten des Saarländischen Chorverbandes, Werner Zeitz, und für die Kreisstadt den Ersten Beigeordneten Ernst Schrader willkommen heißen. Von derzeit 45 aktiven Chören waren nur 27 durch Delegierte vertreten. In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf die Aktivitäten im Chorverband ein. Er bedauerte, dass 2008 nur ein Kreischorkonzert veranstaltet werden konnte. Er dankte der Chorgemeinschaft Hausbach und den teilnehmenden Chören für ihr Engagement. Für die Organisation von Kreischorkonzerten sei der KCV auf die Mitwirkung der Chöre angewiesen. Ohne deren Bereitschaft sind Konzerte nicht möglich. In seinen weiteren Ausführungen erläuterte Meiers das Projekt der Musikschule Merzig-Wadern "Singen macht Schule" und das Projekt des Deutschen und Saarländischen Chorverbandes "Felix", das das kindgerechte Singen in den Kindergärten fördern will.Die Dauerthemen der Verbandstage Gema und Gemeinnützigkeit wurden ebenso angesprochen wie die Ehrenamtsbörse und das neue Internet-Vereinsportal des Landkreises. Schatzmeister Winfried Schilz gab den Kassenbericht ab. Die Kassenprüfer aus Brotdorf bescheinigten eine gute Kassenführung. Zum Versammlungsleiter wurde der Vorsitzende des MGV Concordia Brotdorf, Rudi Rebmann, gewählt. Er stellte den Antrag auf Entlastung, dem bei Enthaltung der Betroffenen einstimmig stattgegeben wurde. Unter der Leitung von Rudi Rebmann wurde Franz Meiers für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden wiedergewählt. In ihrem Ämtern wurden bestätigt: der stellvertretende Vorsitzende Manfred Comteße, Schatzmeister Winfried Schilz sowie Christel Reinert und Werner Brücker. Als Nachfolger für Kreischorleiter Walter Langenfeld wurde Joachim Meiers gewählt. Heinz Schett gab sein Amt als Schriftführer aus gesundheitlichen Gründen zurück. Der Vorsitzende dankte ihm für 15 Jahre zuverlässige selbstlose Arbeit im Vorstand. Dem Vorstand gehören weiter an Bernd Rolinger und Rudi Rebmann. Zum Bedauern des Vorsitzenden fand sich kein Vereinsvertreter bereit, in seinem Chor 2009 ein Kreischorkonzert zu organisieren. Der Chorverbandstag 2010 wurde auf den 14. März in Perl festgelegt. In seinem Schlusswort rief Franz Meiers die Delegierten auf, sich verstärkt um eine für die Kinder- und Jugendchorarbeit verantwortliche Person zu bemühen. Er wies noch einmal auf den Delegiertentag des Saarländischen Chorverbandes am 25. April in der Eisenbahnhalle in Losheim hin und bat um rege Teilnahme.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort