Weihnachtsbaum in Merchingen Helles Licht im kalten Dezember

MERCHINGEN · Das Kreativteam des Heimatvereins gestaltete einen Weihnachtsbaum für die Merchinger, der Zuversicht bringen soll.

 Das Kreativteam des Merchinger Heimatvereins beim Schmücken des Weihnachtsbaumes

Das Kreativteam des Merchinger Heimatvereins beim Schmücken des Weihnachtsbaumes

Foto: nb/privat

Kreativität und Tradition miteinander vereinen: Das ist das Ziel des Kreativteams des Heimatvereins Merchingen. „Wir finden, mit einem schönen Weihnachtsbaum auf dem Gelände des ehemaligen Milchhäuschens in der Ortsmitte ist uns dies auch sehr gut gelungen“, sagte Team-Projektleiterin Kim Hinterscheid.

Das später abgerissene Milchhäuschen war jahrzehntelang der Treffpunkt des Ortes und ging dann als solcher verloren. Mit dem schön gestalteten und beleuchteten Weihnachtsbaum sollte nun wieder daran erinnert werden. So haben sich die Mitglieder des Kreativteams des Heimatvereins auch von den aktuellen Corona-Beschränkungen nicht davon abhalten lassen, in der vorweihnachtlichen Zeit etwas Besonderes für das Dorf zu kreieren.

Die großen Christbaumkugeln, Sterne und Geschenkpäckchen wurden von jedem einzelnen Mitglied zu Hause gestaltet. Am ersten Adventssonntag war es dann soweit: Der Baum wurde unter Einhaltung der Hygiene-Regeln gemeinsam geschmückt. „Er leuchtet nun in schöner Form mit seinem hellen Licht in den kalten Dezembernächten für alle Merchinger“, sagte Hinterscheid. „Wir wünschen aber auch allen Menschen, die an unserem Weihnachtsbaum vorbeifahren oder -gehen, dass er ihnen mit seinem Licht in dieser Zeit etwas Zuversicht bringt“, ergänzte die Projektleiterin. Ihr Team bedankt sich besonders bei der Familie Wilbois für das Bereitstellen und die Errichtung des Baumes.

Der erste Vorsitzender des Heimatvereins, Josef Bohr, zeigt sich erfreut über die gelungene Aktion der jungen Generation des Vereins. Der Zusammenschluss hat sich nach den Worten von Bohr die Pflege der Mundart und des Brauchtums auf die Fahne geschrieben. Der Verein wurde am 17. Oktober 2000 mit zehn Mitgliedern gegründet. Christina Annen wurde erste Vorsitzende. Mittlerweile zählt er über 50 Mitglieder. Josef Bohr, der im Juni 2019 zum Vorsitzenden gewählt worden war, lobte das Engagement des Nachwuchses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort