1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Wlan: Kostenloses Surfen in Merziger Innenstadt möglich

Wlan : Kostenloses Surfen in Merziger Innenstadt möglich

Von Johanna Ehrlich

Das kostenlose WLAN der Stadtwerke Merzig ist ab sofort fast in der ganzen Merziger Innenstadt verfügbar. Das teilte nun die Kreisstadt mit. Mit den Projektpartnern VSE und in Kooperation mit der Kreisstadt Merzig wurde bereits im Sommer mit dem Aufbau eines öffentlich zugänglichen WLAN- Netzes begonnen. Mit Hilfe der Unterstützung des Vereins für Handel und Gewerbe wurde das Netz seither kontinuierlich entwickelt. Bürger und Touristen können im Großteil der Innenstadt ab der Ecke Poststraße/ Wagnerstraße, entlang der Fußgängerzone in Richtung Stadthaus bis zur Bäckerei Tinnes und zum Rathaus über ein drahtloses Netzwerk im Internet surfen.

„Dieses öffentliche WLAN-Angebot ermöglicht allen Menschen, die in der Innenstadt von Merzig unterwegs sind, einen schnellen Weg ins Internet“, sagt Bürgermeister Marcus Hoffeld, „Sich mit Freunden per „WhatsApp“ in einem Café in der Innenstadt verabreden – all das gehört heute für viele zum Alltag. Dies wird nun in Merzig möglich, ohne das eigene Handy-Konto unnötig zu belasten“, kommentiert der Verwaltungschef.

In den kommenden Tagen und Wochen soll das Netz „City Wifi“ auf die gesamte Innenstadt erweitert werden. „Ab nächster Woche wird der Ausbau vom Stadthaus in Richtung Altstadt weitergehen. Bis Ende des Jahres werden wir das Netz bis hin zum Altstadtplatz geschlossen haben.“, sagt Daniel Barth, Geschäftsführer der Stadtwerke Merzig. Ab Januar soll sogar auch noch der obere Bereich der Poststraße angeschlossen werden.

Das WLAN-Netz steht aktuell jedem Nutzer zwei Stunden lang zur Verfügung. Ab Februar können Kunden der Stadtwerke Merzig über einen Login ohne Zeitbegrenzung im Internet surfen.