Kostenloses Aufladen an der Strom-Zapfsäule

Besseringen. Eine neue Anlaufstelle für Elektromobile in Merzig ist die Firma Funk in Besseringen. Die Unternehmensgruppe hat ihre erste Elektrotankstelle eröffnet. Elektromobile tanken nach Auskunft des Unternehmens im ersten Jahr kostenlos

Besseringen. Eine neue Anlaufstelle für Elektromobile in Merzig ist die Firma Funk in Besseringen. Die Unternehmensgruppe hat ihre erste Elektrotankstelle eröffnet. Elektromobile tanken nach Auskunft des Unternehmens im ersten Jahr kostenlos.Die neue Zapfsäule wurde von Merzigs Oberbürgermeister Alfons Lauer, Daniel Barth, Geschäftsführer der Merziger Stadtwerke, Stefan Hinkel, technischer Leiter von Funk-Elektrotechnik, Geschäftsführer Jörg Jenner und Karl-Heinz Dicks vom Merziger Autohaus Johannes auf dem Kundenparkplatz vor dem Küchenstudio im Elektromarkt in Betrieb genommen.

Grün leuchten die Parkplätze an der neuen Strom-Tankstelle. "Wir freuen uns, mit unserer Elektrotankstelle einen Beitrag zum Umweltschutz in der Region leisten zu können", sagte Funk-Geschäftsführer Jörg Jenner über das neue Service-Angebot. OB Alfons Lauer hob hervor, dass die Stadt Merzig und ihre Stadtwerke der Elektromobilität im Rahmen ihrer Klima- und Umweltschutzaktivitäten große Bedeutung beimessen.

Elektromobilität im Aufwind

Er verwies auf die kürzlich in Betrieb genommene Solartankstelle beim Freizeit- und Gesundheitsbad, an einen Elektroroller, der mittlerweile im Bereich des städtischen Ordnungsdienstes zum Einsatz kommt, sowie die "Mia" - ein innovatives Auto mit 100-prozentigem Elektroantrieb, das von der Merziger Firma Mia electric produziert wird und das die Stadtwerke seit knapp vier Wochen nutzen. Lauer: "Die Kreisstadt Merzig ist froh, mit der Firma Funk einen verlässlichen Partner an ihrer Seite zu haben, der sie auf ihrem Weg zur Null-Emissions-Kommune unterstützt."

Ab sofort können die Elek-tromobile auf dem Parkplatz des Funk-Elektrofachmarktes in Besseringen kostenlos mit Strom betankt werden. Die Strom-Zapfsäule verfügt jeweils über einen sogenannten Mennekes- und einen Schuko-Stecker. Hersteller der Elek-tro-Ladesäule, die von den Stadtwerken Merzig bereitgestellt wurde, ist das saarländische Unternehmen Hager mit Sitz in Blieskastel. "Den Anschluss der Elektrozapfsäulen hat unsere Elektrotechnik federführend geplant und ausgeführt und in engem partnerschaftlichem Austausch mit den Stadtwerken Merzig zusammengearbeitet", bedankte sich Jörg Jenner beim Kooperationspartner.

"Es zeigt sich, dass die gemeinsamen Bemühungen um die Elektromobilität Früchte in Merzig tragen", hob Jenner hervor. Die Elektromobilität finde auch in den Unternehmen immer stärkere Unterstützung. Jenner kündigte an, dass in Kürze auch ein Funk-Elektromobil die Service-Fahrzeugflotte seines Unternehmens verstärken wird. red

Die Funk-Strom-Tankstelle steht ab sofort zur kostenlosen Aufladung von Elektromobilen während der Geschäftszeit zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort