Online-Vortrag Kostenloser Online-Vortrag dreht sich um Fragen zur neuen Heizung

Merzig · Der letzte Online-Vortrag der Verbraucherzentrale zum Thema Heizungserneuerung war ausgebucht. Für alle, die sich nicht mehr anmelden konnten, bietet die Verbraucherzentrale am Donnerstag, 26. November, einen neuen Termin an.

 Verbraucherzentrale bietet am Donnerstag, 26. November, einen neuen Termin zum Thema Heizungserneuerung.

Verbraucherzentrale bietet am Donnerstag, 26. November, einen neuen Termin zum Thema Heizungserneuerung.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Der Vortrag beginnt um 18 Uhr und dauert inklusive Diskussion bis 19.30 Uhr. Zielgruppe sind Eigenheimbesitzer, die Ihre Heizung erneuern wollen oder müssen.

Die Beschlüsse des Klimakabinetts der Bundesregierung zeigen, dass sich künftig die Erzeugung von Wärme massiv ändern muss. Ob es die geplante Verteuerung von Gas und Öl durch eine CO2-Steuer oder das diskutierte Verbot von Ölheizungen ab 2026 ist, Verbraucher sind verunsichert.

Viele Fragen sind offen: Was plant der Gesetzgeber? Welche Möglichkeiten des Einsatzes erneuerbarer Energien und effizienter Heiztechnik gibt es? Wie findet man das geeignete Heizsystem für ein bestehendes Haus? Welche finanzielle Unterstützung durch Förderprogramme bietet der Staat? Christine Mörgen, Energieberaterin der Verbraucherzentrale gibt einen Überblick über mögliche Heizsysteme.

Die Teilnahme ist bequem von zu Hause möglich und kostenlos. Man benötigt lediglich eine stabile Internetverbindung über Computer, Tablet oder Smartphone. Die Anmeldung erfolgt online auf www.verbraucherzentrale-saarland.de unter „Online-Vorträge“.

Wer sich für eine individuelle Beratung zum Thema Heizungserneuerung interessiert, kann sich unmittelbar an die Verbraucherzentrale wenden. Die Beratung in einer der Niederlassungen im Saarland sowie die telefonische und Video-Beratung sind dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenfrei. Alternativ kann ein „Eignungs-Check Heizung“ am Objekt für 30 Euro Eigenanteil in Anspruch genommen werden.

Termine zur persönlichen Beratung können vereinbart werden unter Tel. (06 81) 5 00 89 15 oder unter der kostenfreien bundesweiten Hotline (08 00) 8 09 80 24 00. Eine Kontaktaufnahme ist auch per E-Mail möglich: Energieberatung@vz-saar.de. Informationen gibt es auch im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort